Inzidenz anhaltend unter 100

Bundesnotbremse tritt im Landkreis Bad Dürkheim am Samstag, 8. Mai, außer Kraft

 

Da die 7-Tages-Inzidenz (Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in einer Woche) am Donnerstag, 6. Mai, den fünften Werktag in Folge nach den Werten des Robert-Koch-Instituts unter 100 liegt, kann am Samstag, 8. Mai, die sogenannte „Bundesnotbremse“ außer Kraft treten. So regelt es das Bundesinfektionsschutzgesetz in §28 b und die Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz.

Dies bedeutet, dass ab Samstag „nur“ noch die Bestimmungen nach der dann aktuellen Landes-Corona-Bekämpfungsverordnung im Landkreis Bad Dürkheim gelten.

Am 11. Mai hat die Landesregierung mehrere Öffnungsschritte verkündet, die schrittweise ab 12. Mai in Kraft treten. Da der Landkreis Bad Dürkheim weiterhin mit der Inzidenz unter 100 liegt, gelten diese Öffnungsschritte momentan auch für den Landkreis Bad Dürkheim.

Weitere Informationen: Pressemitteilung des Landes Rheinland-Pfalz (externer Link)


Einzelheiten sind nachzulesen in der jeweils aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz unter corona.rlp.de

Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld: „Es ist ein kleiner Lichtblick, dass wir nun wieder etwas mehr öffnen können. Die Zahlen sind ein wenig zurückgegangen. Dennoch sind sie noch wesentlich höher als dies im vergangenen Sommer der Fall war. Wir müssen weiter daran arbeiten, dass die Neuinfektionen sinken. Trotz der leichten Lockerungen müssen wir also vorsichtig sein, um den Erfolg nicht zu gefährden. Abstand, Maske, Hygiene, Lüften – das bleibt wichtig. Nehmen Sie außerdem das Angebot wahr, sich regelmäßig testen zu lassen. Hoffnung gibt, dass es mit den Impfungen nun vorangeht. Wenn wir auf diesem Weg bleiben, könnte in den folgenden Sommermonaten vielleicht wieder mehr Entspannung eintreten.“


(06.05.21; aktualisiert: 11.05.21)

 
Informationen zu Corona
Mobilitätsatlas RLP
Abfall App

Europäische Union


Interaktiver Haushalt
Leitfaden Flüchtlingsbetreuer
Kreisvolkshochschule
Menschenrechte für die Frau
Rahmenvereinbarung
Partnerschaften




Diese Seite verwendet Cookies, um die Bereitstellung unserer Dienste zu optimieren.
Mit der weiteren Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu.