Von-Carlowitz-Realschule plus besonders engagiert

Schule in Weisenheim am Berg erhält Plakette „Nachhaltige Schule“ vom Land

 

Die Von-Carlowitz-Realschule plus in Weisenheim am Berg ist als eine von 46 Schulen vom Land Rheinland-Pfalz mit der Plakette „Nachhaltige Schule“ ausgezeichnet worden.

Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld gratuliert herzlich zu diesem Verdienst: „Die Von-Carlowitz-Realschule steht schon seit vielen Jahren für Nachhaltigkeit. Mit diversen Umweltprojekten und zuletzt mit der Auszeichnung als Fairtrade-Schule stellen die Schülerinnen und Schüler das immer wieder unter Beweis. Daher haben sie sich bewusst für von Carlowitz, der den Begriff der Nachhaltigkeit prägte, als Namenspatron entschieden. Ich freue mich sehr, dass das Land Rheinland-Pfalz das besondere Engagement der Schulgemeinschaft würdigt.“

„Unsere Schulen sind nachhaltig, sie sind umweltbewusst und überaus engagiert. Trotz der Corona-Krise und den Schulschließungen haben 46 Schulen aller Schularten an der von der Landesschüler*innenvertretung und dem Bildungsministerium initiierten Ausschreibung „Nachhaltige Schule“ teilgenommen. Das ist eine großartige Rücklaufquote, über die wir uns sehr gefreut haben. Ganz ausdrücklich erwähnen möchte ich, dass aus dem Engagement der Landesschüler*innenvertretung eine so weitreichende landesweite Bewegung entstanden ist. Das zeigt, dass wir in Rheinland-Pfalz eine unglaublich aktive Schülerschaft haben und wir gemeinsam sehr viel bewegen können“, sagte Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig anlässlich der Feierstunde Ende Juni in Mainz. Corona-bedingt wurden die Schulen per E-Mail über den Preis informiert und erhalten Urkunde und Plakette per Post.


(17.07.20)

 
 
Abfall App

Europäische Union


Interaktiver Haushalt
Bürgerpreis
Leitfaden Flüchtlingsbetreuer
Kreisvolkshochschule
Menschenrechte für die Frau
Rahmenvereinbarung
Partnerschaften




Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
ok