Rechtliche Grundlagen

Ein eigenständiges Unternehmen ist er nicht, sondern dem Kreis unterstellt, aber er ist auch anders organisiert als andere Abteilungen der Kreisverwaltung: Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft wurde mit Beschluss des Kreistages zum 1. Januar 2006 gegründet und hat eine Sonderstellung:

Mit besonderen Kompetenzen ausgestattet, kann er flexibel reagieren. Denn längst sind Abfälle nicht mehr nur Abfälle. Wiederverwertung einerseits und wachsende Entsorgungskosten andererseits haben Müll zu einem Wirtschaftsfaktor gemacht. An diesem Markt muss sich der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) behaupten und ist entsprechend aufgestellt: „Zweck dieser Organisationsform ist es, eine optimierte Unternehmensführung im Spannungsverhältnis zwischen Wirtschaftlichkeit und Kommunalinteresse zu ermöglichen“, so Werkleiter Klaus Pabst. Die gesamte Wirtschaftsführung müsse so eingerichtet sein, dass eine gesonderte Beurteilung der Betriebsführung und des Betriebsergebnisses möglich ist. „Durch die rechnungsmäßige Verselbstständigung wird die geforderte Transparenz der wirtschaftlichen Ergebnisse hergestellt. Dies dient natürlich auch der Stärkung des Kostenbewusstseins.“ Das heißt, es gibt einen Jahresabschluss, eine Gewinn und Verlustrechnung und eine Bilanz mit „roten und schwarzen Zahlen“. Wirtschaftsprüfer kontrollieren die Bilanzen und legen dem Kreis entsprechende Jahresabschlussberichte vor.

Abfallwirtschaftssatzung

Gebührensatzung

Betriebssatzung



 
 
Abfallwirtschaftsbetrieb DÜW


zu den Seiten des AWB Bad Dürkheim

Kindertagespflege


zu den Seiten der Kindertagespflege

Wein und Gastgeber


Wein, Veranstaltungen, 
Gastgeber und mehr

" Pfälzer Lebensart"

Lust auf Urlaub und Genießen an der Deutschen Weinstraße Magazin Lebensart
mehr

Marathon Deutsche Weinstraße
Neue Wanderbroschüre


Entdeckungen per Fuß entlang der Deutschen Weinstraße durch´s Rebenmeer und Pfälzerwald mehr

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
ok