/ Behinderung / Betreuung / Betreuungsverein Landkreis Bad Dürkheim

Leistungsbeschreibung


 Betreuungsverein Landkreis Bad Dürkheim e.V. 



Der Betreuungsverein Landkreis Bad Dürkheim wurde 1994 gegründet, mit dem Ziel, das damals noch neue Betreuungsrecht umzusetzen und mit Leben zu füllen. Diesen Anspruch verfolgen wir bis heute und auch in Zukunft.


Im Betreuungsverein Landkreis Bad Dürkheim führen zwei Mitarbeiterinnen hauptamtlich gesetzliche Betreuungen:


Tanja Zahner  

Stefanie Laubscher


Ansprechpartner: Rüdiger Dietl


  Leitbild des Betreuungsvereins Landkreis Bad Dürkheim e.V.


Der Betreuungsverein Landkreis Bad Dürkheim e.V. wurde 1994 gegründet mit dem Ziel die damaligen Reformen des Betreuungsrechts umzusetzen. Das Betreuerhandeln orientierte sich fortan an den „Wünschen“ und dem „Wohl“ der betreuten Personen.

Der Betreuungsverein Landkreis Bad Dürkheim e.V. ist ein kommunaler Betreuungsverein, er wird ideell unterstützt von den Gemeinden, Verbandsgemeinden und Städten im Landkreis Bad Dürkheim und ist angegliedert an die Kreisverwaltung Bad Dürkheim.

Der Betreuungsverein ist Teil des Netzwerks Betreuung im Landkreis. Wir betrachten unsere Tätigkeit subsidiär gegenüber den anderen Betreuungsvereinen. Wir arbeiten überkonfessionell und neutral. Als Mitarbeiter im öffentlichen Dienst folgen wir der freiheitlichen demokratischen Grundordnung, achten die Grundwerte, allen voran die Wahrung der Menschenwürde.

Das Gemeinwohl im Blick, sehen wir die Individualität jedes Betreuten im Kontext seiner Biographie und seinem sozialen Umfeld. Die Menschen die wir betreuen sind Teil dieser Gesellschaft und wir möchten ihnen die Teilhabe an der Gemeinschaft gemäß ihren Wünschen und ihrem Wohl ermöglichen. Die von uns betreuten Menschen sind überwiegend im Landkreis Bad Dürkheim beheimatet – Diesen Menschen, mit einem besonderen Schicksal, Bleibe und Sicherheit zu geben, ist unser Ziel.



Datenschutz






Enthalten in folgenden Kategorien

Zugeordnete Abteilungen

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Bereitstellung unserer Dienste zu optimieren.
Mit der weiteren Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu.