Magazine gestapelt

Landkreis in Zahlen

Titel Zahlen Daten Fakten

Der Landkreis Bad Dürkheim ist im Zuge der Verwaltungsreform in Rheinland-Pfalz 1969 aus Teilen der ehemaligen Kreise Neustadt und Frankenthal entstanden. In 48 Gemeinden leben heute rund 132.000 Menschen auf einer Fläche von knapp 600 km2. Jeweils zur Hälfte prägen Wald und Weinbaulandschaft mit dem Siedlungsband der Deutschen Weinstraße den Landkreis Bad Dürkheim. Land- und Forstwirtschaft und insbesondere der Dienstleistungssektor sind die Wirtschaftszweige, die hier die besten Existenzvoraussetzungen vorfinden. Vor allem der Tourismus hat sich im Landkreis mit seinem fast mediterranen Klima hervorragend entwickelt, wie die ständig steigenden Zahlen der Gästeübernachtungen belegen. Daneben ist aber auch das mittelständische Handwerk mit rund 3.000 Betrieben erfreulich stark vertreten. Gewerbe und Industrie finden in den Mittelzentren Bad Dürkheim, Grünstadt und Haßloch bestgeeignete Standortbedingungen vor. Dazu gehören auch die ausgezeichneten Verkehrsverbindungen und deren Verknüpfungen mit dem überregionalen Netz, sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene. Für die Pendler in die nahe gelegenen Zentren der Metropolregion Rhein-Neckar mit ihren Arbeitsplätzen in Industrie, Handel und Forschung ist der Landkreis Wohnstandort mit besonderer Lebensqualität. Diese kleine Broschüre soll es allen Interessierten erleichtern, sich ein Bild von diesem liebens- und lebenswerten Landkreis zu machen. Die Daten basieren auf Angaben des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz (letzte Aktualisierung 08/2021).

Zur Broschüre "Zahlen - Daten - Fakten" (PDF)