Magazine gestapelt

Informationen zur Wohnraumanpassung

Titel Wohnraumbroschüre

1. Auflage - 2023

Das Durchschnittsalter der Menschen steigt, dank moderner Medizin und mehr Achtsamkeit in Bezug auf einen gesunden Lebensstil. Was bei guter Gesundheit positiv zu sehen ist, kann im hohen Alter auch mit Schwierigkeiten verbunden sein, gerade wenn die eigene Beweglichkeit abnimmt. In nahezu allen Räumen im eigenen Zuhause können Möbel, Bauweisen oder Alltagsgegenstände zur Hürde werden, die vor gar nicht allzu langer Zeit noch völlig unproblematisch waren. Sei es die enge Treppe, die Badewanne, deren hoher Rand kaum mehr zu überwinden ist, der schlecht erreichbare Lichtschalter oder die Teppiche, die zur Stolperfalle werden.

Für den Erhalt von Selbstständigkeit und Mobilität ist es wichtig, sich frühzeitig auch in diesem Bereich mit den Möglichkeiten der Vorsorge zu beschäftigen. Der Landkreis möchte seine Bürger*innen dabei unterstützen, so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden wohnen zu können.

Zusätzlich zu Angeboten der Pflegestützpunkte und Gemeindeschwestern plus im Landkreis sollen mit dieser Broschüre hilfreiche Anregungen und Kontakte vermittelt werden und gleichzeitig soll sie Anreize geben, sich mit der eigenen Wohnsituation rechtzeitig auseinanderzusetzen. Denn oft ist es besser, sich frühzeitig mit Umbauten, Umräumen oder Neuorganisieren zu beschäftigen. Im hohen Alter fallen solche Dinge meist schwerer oder es ist wegen einer plötzlichen Erkrankung nicht mehr die Zeit dafür.

Rechtzeitige Anpassungen erleichtern den Alltag aller Bewohner, nicht unbedingt nur für Seniorinnen und Senioren. Auch mobilitätseingeschränkte Menschen können sich in einer barrierefrei gestalteten Wohnung freier bewegen.

Tipps gibt es unter anderem für Küche, Bad und Schlafzimmer, aber auch für den Eingangsbereich oder den Garten. Oft geht es um Erreichbarkeit und Beleuchtung – Bewegungsmelder sind da ebenso gute Hilfsmittel wie automatische Rollläden oder eine ebenerdig zugängliche Dusche, in der ein Hocker die tägliche Hygiene erleichtert.

Zur Broschüre "Ein Leben lang zu Hause wohnen"