Vier Menschen sitzen nebeneinander auf vier Schaukeln vor weißem Hintergrund.

Angebote für Unterstützung und Pflege

Mit der Vision „Selbstbestimmt im vertrauten Umfeld gut leben und aktiv sein“ - gleich welchen Alters - hat die Pflegestrukturplanung nachgehende Angebote im Vor- und Umfeld von Pflege und Beratung für den Landkreis Bad Dürkheim zusammengestellt.

Menschen im Alter, bei Krankheit oder mit körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen, die zu Einschränkungen in der Bewältigung des Alltags führen, möchten wir damit Möglichkeiten aufzeigen, so lange wie möglich in der gewohnten häuslichen Umgebung zu bleiben.

• Beratung

Pflegestützpunkte

Es gibt im Landkreis Bad Dürkheim vier Pflegestützpunkte Rheinland-Pfalz, die als wohnortnahe Anlaufstellen pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen beraten, unterstützen und bei der Organisation der Pflege behilflich sind. Vereinbaren Sie einen Termin oder nutzen Sie die Sprechtage vor Ort.

Privatversicherte können sich wenden an compass - private Pflegeberatung.

Fachkräfte Gemeindeschwesterplus

Ein Angebot für ältere Menschen, die noch keine Pflege brauchen (kein Pflegegrad), aber sich in ihrem aktuellen Lebensabschnitt Unterstützung und Beratung wünschen: Diese Menschen können sich an die Fachkräfte Gemeindeschwesterplus wenden. Ziel des Beratungsangebotes ist es, die Selbstständigkeit und Selbstbestimmung älterer Menschen möglichst lange zu erhalten.

• Hilfen und Unterstützung in der häuslichen Umgebung

Angebote zur Unterstützung im Alltag sollen entlasten und helfen, möglichst lange in der häuslichen Umgebung zu bleiben, um so Lebensqualität und Lebensumfeld aufrechtzuhalten.

Angebote zur Unterstützung im Alltag

Bei anerkannten Angeboten zur Unterstützung im Alltag nach § 45a, c, d Pflegeversicherung (SGB XI) können Kosten u.a. über den Entlastungsbetrag (125 EUR) erstattet werden, wenn diese den pflegebedürftigen Menschen bei der Bewältigung der zum täglichen Leben erforderlichen hauswirtschaftlichen Aufgaben im Pflegealltag dienen, wie z.B. Betreuungsangebote, Angebote zur Entlastung von Pflegenden, hauswirtschaftliche Unterstützungsangebote.

Eine dieser Möglichkeiten bietet die Nachbarschaftshilfe unter dem Begriff der „hauswirtschaftlichen Dienstleistungen mit geringem Leistungsumfang“, sogenannte „Mini-Angebote“.

Die Servicestelle für Angebote zur Unterstützung im Alltag bietet  weitere Informationen zu dem Verfahren der Anerkennung.

Anbieter finden Sie unter: https://sozialportal.rlp.de/aeltere-menschen/unterstuetzung-im-alltag/

Initiativen des Ehrenamts und Netzwerkförderung

Initiativen des Ehrenamtes sind als unterstützende Strukturen in der häuslichen Pflege und Versorgung tätig. Hierzu gehören insbesondere Gruppen und Initiativen, die sich ehrenamtlich um Menschen kümmern (z. B. Besuchs- oder Begleitdienst, Betreuung, Hilfe und Beaufsichtigung in der Wohnung).

Regionale Netzwerke, die an der Versorgung Pflegebedürftiger beteiligt sind, können zur Verbesserung der Versorgung von Pflegebedürftigen und deren Angehörigen ebenfalls beitragen.

Anerkennung und Förderung

Unter bestimmten Voraussetzungen werden alltagsunterstützende Angebote von Einzelpersonen, Kommunen, Wohlfahrtsverbände, Trägern von „Angeboten zur Unterstützung im Alltag“ sowie „Initiativen des Ehrenamts in der Pflege“ und Netzwerke anerkannt und gefördert durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier, Referat 24.

Anerkennung und Anträge der ADD: https://add.rlp.de/themen/soziales-und-gesundheit/pflege

• Ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen

Eine Übersicht zu den im Landkreis tätigen ambulanten und stationären Einrichtungen erhalten Sie über das Sozialportal des Landes Rheinland-Pfalz oder über die Portale Ihrer Pflegekasse.

Zu Angeboten und weiteren Möglichkeiten im Vor- und Umfeld der Pflege beraten die Pflegestützpunkte oder für Privatversicherte compass - private Pflegeberatung

Keine Leistungen gefunden.