Einheitliche Behördennummer 115

Bitte beachten Sie insbesondere unsere Informationen unter:
  • Leistungsbeschreibung

    Über die 115 erhalten Sie Antworten zu den häufigsten Behördenanliegen. Dabei ist es egal, welche Behörde, Verwaltungsebene oder Zuständigkeit betroffen ist. Zum Beispiel:

    • Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?
    • Wo kann ich meinen neuen Personalausweis beantragen?
    • Wie kann ich BAföG beantragen?
    • Wo kann ich eine Melderegisterauskunft einholen?
    • Wie melde ich ein Gewerbe an?

    Ziel der 115 ist es, Ihre Fragen beim ersten Kontakt zu beantworten. Ist dies nicht möglich, erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf. Dies garantiert Ihnen das 115-Serviceversprechen.

    Die aufwändige Suche nach Zuständigkeiten und einzelnen Telefonnummern entfällt. Die meisten Anfragen können sofort beantwortet werden, so dass Sie sich mit demselben Anliegen nicht ein zweites Mal an die Verwaltung wenden müssen. Unnötige Behördengänge werden vermieden .

    Für gehörlose und hörbehinderte Menschen ist die 115 über ein Gebärdentelefon erreichbar.

    Spezielle Hinweise für - Kreis Bad Dürkheim

    115 - Ihre Behördennummer

    Sie haben Fragen - wir haben die Anworten 
    Die Behördennummer 115 ist Ihre erste Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art.
    Wir beantworten die häufigsten Bürgeranfragen - von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung. Egal, wer in Kommune, Land oder Bund zuständig ist.

    Der Vorteil der 115 
    Mit der Behördennummer entfällt für Sie die aufwendige Suche nach dem zuständigen Amt, den Telefonnummern und Öffnungszeiten.
    Die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 115-Servicecenter können schnell und kompetent zuverlässige Antworten auf Ihre Fragen geben. Die 115 ist Ihr Kontakt in die Verwaltung - egal, wo Sie sind und welche Frage Sie haben. Sie erreichen unsere freundlichen, kompetenten Mitarbeitenden schnell und zuverlässig, Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr.
    Ihre Angelegenheit wird beim ersten Kontakt erledigt. Sollte dies einmal nicht möglich sein, leiten wir diese zur Bearbeitung weiter.

    Was kostet der Anruf bei der Behördennummer 115? 
    Der Service der 115 ist für Sie grundsätzlich kostenlos. Es fallen lediglich die Telefonkosten bei Ihrem Telefonanbieter an. Sie erreichen die 115 aus dem deutschen Festnetz zum Ortstarif. Sie ist zudem in vielen Flatrates der deutschen Mobilfunkanbieter enthalten. Bei Anrufen aus dem Ausland oder über einem ausländischen Mobilfunkvertrag können erhöhte Telefonkosten anfallen.

    Das 115-Serviceversprechen 
    Weitere Informationen zur 115 erhalten Sie unter www.115.de 


    Bürgerinnen und Bürger erhalten seit 2. Mai 2017 im Landkreis Bad Dürkheim unter der Rufnummer 115 kompetente Auskünfte zu den häufigsten Verwaltungsdienstleistungen.

    Text 115-Gebärdentelefon

    Ein wichtiger Beitrag für weniger Barrieren im Alltag ist das Gebärdentelefon.

    Es wurde in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und der Firma Telemark Rostock für Menschen mit Hörbeeinträchtigung entwickelt.

    Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.115.de/DE/Gebaerdentelefon/gebaerdentelefon_node.html 

  • Voraussetzungen

    Keine.

  • Welche Unterlagen werden benötigt?

    Keine.

  • Welche Gebühren fallen an?

    Die 115 ist in der Regel zum Festnetztarif erreichbar und in vielen Flatrates enthalten.

  • Bearbeitungsdauer

    Anfragen werden regelmäßig sofort beantwortet. Ist dies nicht möglich, erfolgt eine Rückmeldung innerhalb von 24 Stunden während der Servicezeiten.

  • Was sollte ich noch wissen?

    Über eine Teilnahme an der 115 entscheidet jede Verwaltung selbst.

    Die 115 ist eine allgemeine Auskunft zu Leistungen der Verwaltung. Auskünfte zu laufenden Verwaltungsverfahren oder rechtliche Beratung sind nicht möglich.