Weinreben Sonnenuntergang

Kreisentwicklung

Logo Kreisentwicklung

Das Ziel der Kreisentwicklung liegt in der Sicherung der Daseinsvorsorge und der Nutzung von individuellen Entwicklungschancen. Vor dem Hintergrund der Einflüsse der Digitalisierung, des Klimawandels sowie des demographischen Wandels, der vor allem durch den Bevölkerungsrückgang und die stetig wachsende Alterung der Gesellschaft gekennzeichnet wird, stehen die Landkreise und kreisfreien Städte zunehmend vor neuen Herausforderungen.

Diese fortlaufenden Entwicklungen sind die Auslöser eines Wettbewerbs zwischen Regionen, Landkreisen und Gemeinden, bei dem es vor allem um die Sicherung vorhandener und die Gewinnung neuer Ressourcen wie Einwohner und Einwohnerinnen, Arbeitnehmer und Arbeitsnehmerinnen, aber auch um Unternehmen und Betriebe sowie private Investitionen geht.

Nun stellt sich die grundlegende Frage, in welche Richtung die zukünftige Entwicklung des Landkreises gehen soll und wird. Die Erarbeitung eines integrierten Kreisentwicklungskonzeptes kann als Instrument zur Antwort auf diese Fragestellung dienen. Durch die Identifizierung bestehender Stärken und Potenziale wird eine Entwicklungsleitlinie geschaffen. Wichtig ist es dabei, die Stärken und Potenziale optimal zu nutzen und somit einen Wettbewerbsvorteil im direkten Vergleich mit anderen zu erwirken. Die Kreisentwicklung tritt dabei ergänzend und unterstützend neben die Fachplanungen des Landkreises und dient als Vernetzungsstelle. Mögliche Handlungsfelder der Kreisentwicklung können beispielsweise die Bildung, die Wirtschaftsförderung, der Tourismus, die Identifikation mit der regionalen Identität, die Sicherung der Grundversorgung sowie der Klimaschutz, der Naturschutz und die Energiewende darstellen. Der Landkreis Bad Dürkheim soll ein moderner Wohn- und Arbeitsort werden.

Die Kreisentwicklung stellt einen partizipativen Prozess dar, der nachdrücklich die Bürger und Bürgerinnen, Akteure und Akteurinnen sowie Verwaltungen in die Entwicklungen mit einbeziehen soll. Gemeinsam sollen nachhaltige Lösungen erzielt werden.

Der Landkreis Bad Dürkheim fungiert im Prozess der Kreisentwicklung als „Brückenbauer“. Er verbindet die unterschiedlichen Landschaftsräume, die Aufgaben, die Menschen und die Kommunen in vielfältiger Weise. Die Kernaufgaben liegen hauptsächlich in der Verbindung und Koordinierung der Aufgaben.

Definition Kreisentwicklung

„Kreisentwicklung bedeutet, dass mithilfe eines Plans oder eines Konzepts vom Landkreis Leitlinien und Ziele für die Entwicklung des kreisangehörigen Raumes vorgegeben werden. Entsprechende Planungen und Konzepte sind, da es sich um eine Selbstverwaltungsangelegenheit handelt, vom jeweiligen Kreistag zu beschließen. Es handelt sich damit um eine übergeordnete Planung der kommunalen Ebene, die keiner Genehmigung des Landes bedarf und zudem über den Kreistag demokratisch legitimiert ist.“

(Quelle: Landkreistag Rheinland-Pfalz, Sammelrundschreiben vom 26.08.2010, Seite 5)

Keine Mitarbeitende gefunden.