- Aktuelles
- Bekanntmachungen
- Aktuelle Themen
- Gut zu wissen
- Projekte & Publikationen
- Bürgerservice
- Landkreis
Abfallsammlung: Touren starten früher - Sommer-Rhythmus für Bioabfall
Auf Grund der angekündigten hohen Temperaturen beginnt die Abfallsammlung vorübergehend früher als üblich. Die Vorverlegung wird beibehalten, so lange die Hitzewelle andauert. Statt um 6.30 Uhr starten die Touren bereits um 5 Uhr. Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Bad Dürkheim bittet daher darum, darauf zu achten, dass die Tonnen rechtzeitig bereits am Vorabend oder sehr früh am Morgen an den Straßenrand gestellt werden.
Außerdem sammelt der AWB im Juli und August wieder wöchentlich den Biomüll im Landkreis ein. Die Biotonnen können also zu den gewohnten Sammeltagen jede Woche zur Abholung bereitgestellt werden. Die zusätzlichen Leerungen sollen gerade in Hitzephasen vor vermehrter Geruchsbelästigung und Ungezieferbefall schützen, die durch die beschleunigten Zersetzungsprozesse bei hohen Temperaturen begünstigt werden.

