Bild von einer zusammengeklappten Zeitung

Kfz-Zulassung: Weiterhin Verzögerung und am Donnerstag geänderte Öffnungszeiten 

Die technischen Probleme, die die landesweite Software-Umstellung der Kfz-Zulassungsstellen verursacht, bestehen auch bei der Kreisverwaltung Bad Dürkheim weiterhin. Die vom Land zwingend vorgegebene Software wurde und wird nach und nach bis 30. Juni 2026 in allen Zulassungsstellen in Rheinland-Pfalz eingeführt. Nirgendwo geschieht das reibungslos. 

Bei der Kreisverwaltung Bad Dürkheim arbeiten die Mitarbeitenden der Kfz-Zulassung und ihrer Außenstellen seit 1. Juni mit dem neuen System. Auch drei Wochen nach Einführung sorgt das neue System weiterhin für Verzögerungen in der Bearbeitung. Dadurch ist auch die telefonische Erreichbarkeit eingeschränkt und die Bearbeitung von E-Mails verzögert sich.

Frühzeitiges Schließen der Nummernvergabe kann weiter nötig sein

Folge dieser Verzögerung ist auch drei Wochen nach der Umstellung noch, dass es notwendig sein kann, die Nummernvergabe in der Kfz-Zulassung frühzeitig zu schließen. So soll sichergestellt werden, dass die vergebenen Nummern an dem Tag noch abgearbeitet werden können. „Bei der Software-Umstellung waren wir an Vorgaben des Landes gebunden, ohne die Folgen beeinflussen zu können, mit denen die Mitarbeitenden nun täglich zu tun haben. Wir bedauern die Verzögerungen in dem Bereich und hoffen, den bisherigen hohen Standard der Kundenorientierung schnellstmöglich wieder zu erreichen“, sagt der für die Zulassungsstelle zuständige Beigeordnete Sven Hoffmann.

Geänderte Öffnungszeiten am Donnerstag

Die Kfz-Zulassung am Kreishaus und die Außenstellen in Lambrecht und Grünstadt öffnen am Donnerstag, 25. Juni, bereits um 7 Uhr, Nummern werden bis 14 Uhr vergeben. Die Außenstelle Haßloch ist am Donnerstag komplett geschlossen. In den Außenstellen bereits vereinbarte Termine werden verlegt. Am Freitag sind Hauptstelle und Außenstellen wieder regulär von 7.30 bis 12 Uhr geöffnet, die Nummernvergabe läuft bis 11.30 Uhr.