Leitungswechsel im Kreiskrankenhaus

Markus Kieser ist seit dem 01. Juli 2022 neuer Verwaltungsdirektor des Kreiskrankenhauses Grünstadt. Er folgt somit Herrn Udo Langenbacher, der bis zum 01. Januar 2022 in der Funktion als Verwaltungsdirektor tätig war. Bis zum 30.06.2022 übte er übergangsweise die Position des geschäftsführenden Verwaltungsdirektors im Kreiskrankenhaus mit 20 % der regulären Arbeitszeit aus.

Herr Kieser ist 51 Jahre alt, hat Betriebswirtschaft studiert und ist Diplom-Kaufmann und lebt mit seiner Familie in Mannheim.

Seit 1996 ist er im Gesundheitswesen tätig und sammelte Erfahrungen in einem Weiterbildungsträger, im Krankenhausreferat der BKK Landesstelle Hessen und als Krankenhausberater bei der Barmer, Landesgeschäftsstelle Hessen. Führungserfahrung bringt Herr Kieser bereits durch seine Tätigkeit in der Zeit von 2001 bis 2008 im Klinikum Offenbach (Klinik der Maximalversorgung) als Controller, Leiter des Controllings und Leiter des Finanz- und Rechnungswesens mit.

Er verantwortete zunächst als stellvertretender Klinikleiter und dann seit 2009 als Klinikleiter die Geschicke der GRN-Klinik Weinheim. Die GRN Klinik ist ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit ca. 800 Mitarbeitenden.

Im Rahmen einer gemeinsamen Feierlichkeit zur Begrüßung von Herrn Kieser und Verabschiedung von Herrn Langenbacher wurde Herrn Langenbacher im Kreise der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ehemaligen Wegbegleiter des Kreiskrankenhauses für seine langjährige, wertvolle Tätigkeit im Kreiskrankenhaus durch Herrn Landrat Ihlenfeld gedankt. Herr Langenbacher hat das Kreiskrankenhaus zuletzt in Funktion des Verwaltungsdirektors über acht Jahre hervorragend geführt und konnte durch seine wirtschaftliche Betriebsführung stets positive Ergebnisse erzielen. Durch sein langjähriges Wirken hat er die Weiterentwicklung des Hauses vorangetrieben und konnte somit die qualitativ hochwertige Patientenversorgung in Grünstadt und Umgebung nachhaltig sicherstellen.

Wir freuen uns, Herrn Kieser nun als neuen Verwaltungsdirektor im Kreiskrankenhaus Grünstadt begrüßen zu können und sind uns sicher, dass er aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen und seiner persönlichen Eignung diese positiven Entwicklungen und die Attraktivität des Kreiskrankenhauses als Standort qualitativ hochwertiger Medizin und Pflege sowie als Arbeitgeber fortführen kann.

Wir wünschen Herrn Kieser einen guten Start als neuen Verwaltungsdirektor im Kreiskrankenhaus und bedanken uns bei Herrn Langenbacher für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit.