klimaschutz

STADTRADELN 2022 von 29. Juni bis 19. Juli

Kilometer mit dem Fahrrad sammeln, Spaß haben und das Klima schützen: Das ist die Idee von STADRADELN. Der Landkreis Bad Dürkheim ist dieses Jahr zum vierten Mal mit dabei und hat sich vorgenommen, die tollen Ergebnisse aus dem vergangenen Jahr zu übertreffen: Insgesamt rund 460.000 Kilometer und damit 68 Tonnen eingespartes CO2 gilt es zu toppen. Schon zum Start des STADTRADELN haben sich dieses Jahr über 1500 Teilnehmende in 187 Teams angemeldet, Tendenz steigend.

„Das erste Mal seit Beginn der Pandemie ist die Teilnahme an der Auftaktveranstaltung wieder für alle Teilnehmenden möglich“, so Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld und gab am Mittwoch das Startsignal für die Aktion. Und so gilt es von 29. Juni bis 19. August wieder, das Auto stehen zu lassen und möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad zurückzulegen. Für die eifrigsten Radelnden loben die Kommunen im Landkreis Preise aus. Hierfür müssen nach der Anmeldung unter www.stadtradeln.de die gefahrenen Kilometer online eingetragen oder per App erfasst werden.

Auch der Landrat wird wieder mit dem Rad unterwegs sein. Im vergangenen Jahr hatte er auf drei Touren Partnerbetriebe des „Nachhaltigen Reiseziels Deutsche Weinstraße“ besucht. „Eine tolle Erfahrung, wir haben viele Gespräche geführt und auch gesehen, wo es im Radverkehr noch Verbesserungsbedarf gibt.“ In diesem Jahr wird er fünf nachhaltige und klimafreundliche landwirtschaftliche Betriebe besuchen.

STADTRADELN-Stars

Mit gutem Beispiel voran „radeln“ 2022 – wie in den vergangenen Jahren auch – wieder Politikerinnen und Politiker aus dem Kreis und den Gemeinden. Und natürlich sind auch dieses Mal STADTRADELN-Stars mit dabei, die in den drei Wochen versuchen, möglichst komplett auf das Auto zu verzichten und darüber in einem Blog auf der STADTRADELN-Homepage berichten. Dies sind: König Céphas Bansah aus Bad Dürkheim, Bürgermeister Klaus Wagner aus Grünstadt, Klimschutzmanager Tim Degenhartt aus Haßloch, Karin Mühleisen aus der VG Deidesheim, Silke Bähr aus der VG Freinsheim, Sarah Kathrin Mann aus der VG Leiningerland, Beigeordneter Erich Pojtinger aus der VG Lambrecht und Bürgermeister Torsten Bechtel aus der VG Wachenheim.

Wanderpokal

Bisher wurde der Wanderpokal, den die Energieagentur Rheinland-Pfalz für die radaktivste Kommune im Landkreis verleiht, an die Kommune übergeben, die während der Aktion die meisten Kilometer pro Einwohner:in verzeichnet.

In diesem Jahr hat sich die Energieagentur neue Wertungskriterien überlegt: Die Kommune, die die meisten Menschen zur Teilnahme an der STADTRADELN-Rallye motiviert und die meisten Rallye-Fragen richtig beantwortet, erhält den Wanderpokal.

Klimaschutzkonzept des Landkreises

Die beiden Klimaschutzmanagerinnen des Landkreises haben begleitend zur Auftaktveranstaltung eine erste Bürger:innenbeteiligung für das Klimaschutzkonzept „Klimafreundliche Mobilität“ durchgeführt. Die Bürgerinnen und Bürger hatten auf der Veranstaltung die Möglichkeit, ihre Vorschläge und Idee zu den Themenfeldern ÖPNV, Radverkehr, Fußverkehr, Motorisierter Individualverkehr (PKW, Motorrad, Roller) und alternative Mobilitätsformen (geteilte Mobilität) abzugeben.

Die Bürger:innen, die keine Möglichkeit hatten persönlich teilzunehmen, können ihre Klimaschutzideen online abgeben. Dafür kann unser Online-Meldeformular genutzt werden:

www.kreis-bad-duerkheim.klimaschutzportal.info/portal/idee-melden

Mitmachaktionen 2022

„Es gibt auch in diesem Jahr viele Mitmachaktionen rund um das Thema Rad und Klimaschutz“, macht Ihlenfeld Werbung für die Aktionen, die zum Beispiel die Kommunen organisiert haben, um noch mehr Menschen zum Radeln zu bewegen. So werden verschiedene Radtouren angeboten. Alle Mitmachveranstaltungen werden auf der Website der Energieagentur Rheinland-Pfalz, Regionalbüro Mittlehaardt & Südpfalz und auf dem Klimaschutzportal aufgeführt: www.earlp.de/stadtradelnduw und www.kreis-bad-duerkheim.klimaschutzportal.info.

Auch die landkreisweite STADTRADELN-Rallye lädt zum Radfahren und Entdecken ein. Hier erwarten die Teilnehmenden in jeder Gemeinde spannende Rätsel. Jede:r, der oder die an der Rallye teilnimmt, hat die Chance etwas zu gewinnen – je weiter man durch den Landkreis radelt, desto besser. Denn: Je mehr richtige Antworten, desto attraktiver die möglichen Preise. Unter den besten Rallye-Einsendungen werden insgesamt 50 Preise verlost – Plätze 1 - 3 erhalten hochwertige Fahrradtaschen, Plätze 4 - 25 Stadtradeln-Smartphone-Halterungen und die Plätze 26 - 40 Reifen-Flicksets. Die Fragebögen stehen im Internet zur Verfügung: www.kreis-bad-duerkheim.de oder www.earlp.de/stadtradelnduw. Sie liegen außerdem bei den Kommunen und im Kreishaus aus.

Sparkassen-Klimaschutzpreis

Auch Thomas Distler von der Sparkasse Rhein-Haardt war bei der Auftaktveranstaltung STADTRADELN dabei. Die Sparkasse stiftet nicht nur den regionalen Sparkassen-Klimaschutzpreis für die aktivsten Schulen der Landkreise Bad Dürkheim und Frankenthal sowie der Stadt Neustadt, sondern nimmt auch aktiv an der Aktion STADTRADELN teil. „Wir haben über 30 Radelnde in unserem Sparkassen-Team und freuen uns auf die Aktion“, so Thomas Distler.

Logo Stadtradeln