Magazine gestapelt

Frohe Ostern! Alte Bräuche, neue Tipps

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Landkreis Bad Dürkheim!

Seit mehr als zwölf Monaten hält uns nun schon die Corona-Pandemie in Atem. Vor fast genau einem Jahr haben wir das DÜW-Journal kurzfristig umgestaltet: Von der Marathon-Deutsche-Weinstraße-Ausgabe zum Corona-Spezial. Immer noch ist die Lage dynamisch, und gerade jetzt sind wir wieder in einer Phase, in der die Infektionen steigen und die Regeln sich ändern. Wir haben dennoch – oder gerade deswegen – ein Titelthema für die Seele ausgewählt: Ostern. Auch wenn zum Zeitpunkt des Drucks noch nicht klar war, in welchem Rahmen wir Ostern feiern können, so möchten wir Sie doch mit Bräuchen und Traditionen, mit nachhaltigen Geschenken und Verpackungen sowie mit Vorschlägen für kleine und große Spaziergänge unterhalten (Seite 4 bis 6).

Zu Corona haben wir dieses Mal nur eine Seite im Heft: Wir listen auf, wie die Gemeinden Seniorinnen und Senioren bei Impfterminen unterstützen und wo man die kostenlosen Schnelltests bekommt (Seite 23).

Bitte informieren Sie sich über aktuelle Bestimmungen unter corona.rlp.de und auf der Homepage des Landkreises.

Vier Seiten dieser Ausgabe sind der Kreisvolkshochschule gewidmet, die mit Kreativität der Pandemie trotzt: Online-Kurse – sogar zum gemeinsamen Kochen – und Weiterbildung für junge Leute sind etwa Themen. Und in unserer Außenstellen-Serie porträtieren wir dieses Mal die VHS Bad Dürkheim (Seite 7 bis 10).

An vielen Stellen im Heft geht es außerdem um Nachhaltigkeit. Ein Thema, das uns generell am Herzen liegt und das vielen gerade in diesen Zeiten wieder besonders bewusst wird. Lesen Sie dieses Mal zum Beispiel über die Auswirkungen des Online-Handels auf den Verpackungsmüll (Seite 17) und wie sich die Sparkasse Rhein-Haardt einbringt (Seite 26).

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und bleiben Sie gesund!

Ihr Kreisvorstand

Zur PDF