Magazine gestapelt

Aktiv mit dem Fahrrad: Projekte im Landkreis

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Landkreis Bad Dürkheim!

Nicht nur Sie sind aktiv mit dem Fahrrad unterwegs – auch wir als Landkreis sind aktiv in Sachen Radverkehr: Momentan laufen mehrere Projekte, die die Mobilität auf zwei Rädern bei uns noch attraktiver machen. Der barrierefreie Rundweg inklusive der entsprechenden Infrastruktur nimmt immer konkretere Züge an (Seite 4), die Pfalz.Touristik möchte die Pfalz zur „Radreiseregion“ machen (Seite 5) und beim Thema Mountainbike im Pfälzerwald tut sich was (Seite 6).

Außerdem haben die Bürgerinnen und Bürger des Kreises wieder erfolgreich am STADTRADELN teilgenommen (Seite 10/11). In unserem Titelthema stellen wir Ihnen die verschiedenen Maßnahmen vor, und passend dazu finden Sie in der Heftmitte eine Karte, die einen Überblick zu den geplanten Radwegen gibt (Seite 14/15). Diese ist auch per QR-Code mit dem Smartphone oder unter https://gis.kreis-bad-duerkheim.de (Auswahl: Kartendienst allgemein, Radverkehr) abrufbar. Im Internet können Sie die Karte dann nach Ihren Bedürfnissen filtern und vergrößern.

Gut leben und älter werden im Landkreis: Das ist das Motto der Pflegestrukturplanung. Mit der Regionalen Pflegekonferenz ging es in die nächste Phase, Arbeitsgruppen wurden gebildet, die sich zum Beispiel darüber austauschen, wie die Digitalisierung das Leben älterer Menschen erleichtern kann (Seite 22).

Das Kreiskrankenhaus Grünstadt hat einen neuen Verwaltungsdirektor: Markus Kieser hat die Stelle von Udo Langenbacher am 1. Juli übernommen und wechselt von der GRN-Klinik in Weinheim zu uns. Wir begrüßen ihn herzlich bei uns im Landkreis!

Außerdem: Tipps fürs Kochen mit Fairtrade-Produkten (Seite 21), die VHS Haßloch stellt sich vor (Seite 7), Jugendliche aus drei Nationen musizieren auf dem Hambacher Schloss (Seite 20) und vieles mehr.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer und viel Freude beim Lesen!

Ihr Kreisvorstand

Zur PDF