Magazine gestapelt

Ein Herz für die Pflege

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Landkreis Bad Dürkheim!

Wir alle brauchen mal Hilfe. Gerade, wenn wir älter werden, können wir manche Dinge nicht mehr so gut, wie wir es gewohnt sind. Das können Kleinigkeiten sein: Wir freuen uns über jemanden, der uns zum Einkaufen begleitet und die schweren Tüten trägt. Manchmal brauchen wir aber auch professionelle Pflege, die uns betreut. Dem Thema Pflege und Unterstützung widmen wir uns in unserem Titelthema.

Es geht um ambulante Pflegedienste (Seite 4), eine Auszeit für pflegende Angehörige (Seite 5), Aktivitäten der Gemeindeschwestern plus (Seite 6) und die nächsten Schritte bei der Pflegestrukturplanung (Seite 7).

Wir möchten, dass wir alle in unserem Landkreis gut leben können – egal in welchem Alter und egal, welche Hilfe jemand benötigt. Um Hilfsangebote geht es auch auf den Seiten 18 und 19: Am 25. November wird wieder auf Gewalt in häuslichen Beziehungen aufmerksam gemacht. Noch immer sind viele Frauen davon bedroht. Hilfe gibt es zum Beispiel im Frauenhaus Lila Villa.

Wer neu nach Deutschland kommt, muss oft erst die Sprache lernen – hier hilft die Kreisvolkshochschule mit ihren Integrationskursen. Und diese wiederum werden jetzt mit digitalen Tafeln unterstützt (Seite 8).

Ehrungen für herausragende Helferinnen und Helfer gab es auch in den vergangenen Monaten, etwa für langjährige Feuerwehrleute (Seite 23) und andere Ehrenamtliche (Seite 25).

Außerdem: Würmer helfen beim Kompostieren (Seite 16), das Kreiskrankenhaus hilft werdenden Müttern (Seite 11) und das Hambacher Schloss dem Haus der Europäischen Geschichte (Seite 20).

Als Kreisverwaltung bereiten wir uns auf mehreren Ebenen auf die Gaskrise vor, um auch hier bestmöglich zu helfen. Tipps zum Energiesparen gibt es in der Heftmitte (Seite 14/15).

Wir wünschen Ihnen eine hilfreiche Lektüre und schöne Begegnungen!

Ihr Kreisvorstand

Zur PDF