Magazine gestapelt

Stromausfall: So sind Sie vorbereitet

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Landkreis Bad Dürkheim!

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und die aktuelle Gaskrise haben uns vor Augen geführt, wie plötzlich Notsituationen auftreten können und wie wichtig es ist, vorbereitet zu sein. In dieser Ausgabe möchten wir Ihnen Infos zur Vorbereitung auf einen größeren Stromausfall, einen sogenannten Blackout, an die Hand geben. Dieses Szenario könnte aus verschiedenen Gründen eintreten und auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist, ist es sinnvoll, vorbereitet zu sein. Wir haben für Sie vier Seiten in der Heftmitte zusammengestellt, die Sie heraustrennen und aufbewahren können. Nützlich sind insbesondere die Checkliste für Vorräte und die Übersicht zu Notrufstützpunkten, an die Sie sich wenden können, wenn die Telefone nicht mehr funktionieren (Seite 13 bis 16).

Doch es geht in diesem Heft auch um Dinge, auf die wir uns in den nächsten Wochen freuen können: Weihnachten steht vor der Tür und wir geben Tipps für ein nachhaltiges Fest (Seite 7), in Freinsheim lockt das Winterweinpilgern (Seite 21) und in Kallstadt gibt es einen neuen Bewegungspfad für Jung und Alt (Seite 23).

An anderer Stelle geht es um engagierte Menschen im unseren Landkreis: Klimaschutzpaten in Carlsberg (Seite 5), Kita-Fachkräfte in Fortbildung (Seite 8), eine Weinkönigin und eine Flüchtlingshelferin (Seite 18), eine Künstlerin im Zeichen der Demokratie (Seite 19) und Brandschutzhelfer in der Kreisverwaltung (Seite 25). Vielleicht auch eine Inspiration für Sie?

Außerdem berichten wir über ein neues Fahrzeug beim Abfallwirtschaftsbetrieb (Seite 6), die Volkshochschule Leiningerland (Seite 10), Neues aus dem ÖPNV (Seite 20) und stellen die neue Kreisentwicklerin vor (Seite 17).

Übrigens hat die Kreisverwaltung Bad Dürkheim ihre Homepage komplett erneuert (Seite 12). Schauen Sie doch bald mal auf www.kreis-bad-duerkheim.de vorbei und entdecken Sie unsere neue Internetseite!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen, eine besinnliche Vorweihnachtszeit und ein frohes Fest!

Ihr Kreisvorstand

Zur PDF