Magazine gestapelt

Klimafreundliche Mobilität

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Landkreis Bad Dürkheim!

Bei all den Themen, die uns bewegen, scheint der Klimaschutz momentan in den Hintergrund zu rücken. Doch auch wenn es mit großen Herausforderungen verbunden ist: Anstrengungen gegen den Klimawandel bleiben wichtig. Der Landkreis Bad Dürkheim hat ein Klimaschutzkonzept entwickelt, das speziell die Mobilität in den Fokus nimmt, da Verkehr ein Hauptverursacher der Treibhausgas-Emissionen ist. 16 Maßnahmen wurden erarbeitet, die wir in den kommenden Jahren angehen möchten, um als Landkreis klimaneutral zu werden. In der Heftmitte finden sie die wichtigsten Infos zusammengefasst zum Raustrennen. Wer tiefer einsteigen möchte, kann sich auf unserem Klimaschutzportal informieren: kreis-bad-duerkheim.klimaschutzportal.rlp.de.

Gerade in herausfordernden Zeiten ist es wichtig, dass es uns gut geht – körperlich wie geistig. Das Gesundheitsamt für den Landkreis Bad Dürkheim und die Stadt Neustadt nimmt daher die seelische Gesundheit schon seit vergangenem Herbst in einer neuen Reihe in den Blickpunk. Speziell um die Psyche im Alter geht es im Kreishaus am 10. April. Alles hierzu und was Schlaf mit unserer geistigen Verfassung zu tun hat, lesen Sie auf den Seiten 10 und 11.

Außerdem blickt der Abfallwirtschaftsbetrieb zurück auf den ersten Monat Müllsammlung in Eigenregie (Seite 17) und das Kreiskrankenhaus und die Gleichstellungsbeauftragte blicken voraus auf die Veranstaltungen 2024 (Seite 12 und 18). Wie Mobilstationen einen Beitrag zur klimafreundlichen Mobilität – und damit zu unserem Klimaschutzkonzept – leisten können, steht auf Seite 22.

Weitere Themen: Marathon am 7. April (Seite 21), Start der Bürgerbeteiligung in der Kreisentwicklung (Seite 20), Einbürgerungen (Seite 25), Fairtrade-Aktion an der Realschule plus in Weisenheim am Berg (Seite 24) und vieles mehr.

Viel Spaß beim Lesen!

Ihr Kreisvorstand