Energie - "Neue Energie Landkreis Bad Dürkheim GmbH"

• Leistungsbeschreibung

Die Neue Energie Landkreis Bad Dürkheim GmbH wurde von PFALZWERKE und dem Landkreis Bad Dürkheim am 30. März 2017 gegründet

Landkreis Bad Dürkheim und Pfalzwerke halten jeweils 50 Prozent der Geschäftsanteile und sind damit gleichberechtigte Gesellschafter. Beide Gesellschafter sind im Unternehmen mit jeweils vier Mitgliedern im Aufsichtsrat vertreten. Die beiden Geschäftsführer sind ein Vertreter der Pfalzwerke und der Werkleiter des Abfallwirtschaftsbetriebs (AWB) Bad Dürkheim.

Die Neue Energie Landkreis Bad Dürkheim GmbH hat das Ziel, den Ausbau der erneuerbaren Energieversorgung sowohl im Strom- als auch im Wärmesektor innerhalb des Landkreises abzustimmen und voranzutreiben. Zu den Aufgaben gehören die Planung, die Finanzierung, der Bau und der Betrieb von hocheffizienten Anlagen zur Wärme- und Stromversorgung insbesondere aus erneuerbaren Energien, die Wahrnehmung umfassender Energieberatungs- und Dienstleistungen sowie alle Leistungen rund um das Thema Energieeffizienz. Für größere Projekte können Tochterunternehmen gegründet werden, um hierdurch unter anderem eine Beteiligung von Dritten zu ermöglichen.

Mit dieser Gesellschaft geht der Landkreis Bad Dürkheim einen wichtigen Schritt in die Zukunft der erneuerbaren Energien im Kreis.
    Die Kreisverwaltung möchte dazu beitragen, diesen Bereich für die Bürgerinnen und Bürger weiter auszubauen.

Die Neue Energie Landkreis Bad Dürkheim GmbH betreibt die Photovoltaik-Anlage auf der ehemaligen Deponie Ellerstadt:

Solarpark - ehemalige Deponie Ellerstadt -

Zuständige Abteilungen