- Aktuelles
- Bürgerservice
- Landkreis
Leichte Sprache
Leichte Sprache
Landkreis Bad Dürkheim - leicht erklärt
Diese Texte sind angelehnt an das Konzept der Leichten Sprache.
Der Landkreis Bad Dürkheim
Viele Menschen verstehen schwere Sprache nicht.
Leichte Sprache ist einfacher zu verstehen.
Das ist wichtig für viele Menschen.
Zum Beispiel
- für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
- für Menschen, die nicht gut lesen können.
- für Menschen, die nicht gut Deutsch können.
- für ältere Menschen.
Viele Menschen wollen wissen:
Was ist der Landkreis Bad Dürkheim?
Oder: Wo ist der Landkreis Bad Dürkheim?
Jeder Mensch soll etwas über den Landkreis Bad Dürkheim erfahren.
Hier finden alle Menschen Informationen über den Landkreis Bad Dürkheim in Leichter Sprache.
Inklusion
Im Landkreis Bad Dürkheim gibt es viele Menschen.
Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.
Manche Menschen können nicht gut sprechen.
Oder nicht gut lesen.
Damit alle gut leben können, gibt es Unterstützung.
Das Wort dafür heißt: Inklusion.
Das spricht man so: In-klu-si-on.
Inklusion bedeutet:
- Alle Menschen sollen überall dabei sein.
- Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
- Alle Menschen können selbst bestimmen was sie wollen.
- Niemand wird ausgeschlossen.
Alle Menschen dürfen überall mitmachen.
Und dabei sein: von Anfang an.
Sie bekommen dabei die Unterstützung, die sie brauchen.

MELANIE HUBACH, © MELHUBACH PHOTOGRAPHIE
Ich bin der Landrat. Ich heiße Hans-Ulrich Ihlenfeld.
Der Landrat
Mein Name ist Hans-Ulrich Ihlenfeld.
Ich bin der Chef vom Landkreis Bad Dürkheim.
Man sagt auch: Ich bin Landrat.
Ich bin seit dem 17. April 2013 Landrat.
Die Bürger haben mich gewählt.
Ich lebe im Landkreis Bad Dürkheim.
Das ist mein Zuhause.
Ich bin sehr gerne Landrat.
Weil ich mich gerne um meine Mit-Menschen kümmere.
Jeder Mensch ist wichtig.
Wir wollen ein Landkreis für alle Menschen sein.
Für Menschen, die nicht gut lesen und schreiben können.
Für Menschen, die nicht gut Deutsch können.
Aber auch für alle anderen Menschen.
Deswegen bieten wir diesen Text
in Leichter Sprache an.
Aufgaben
Der Landkreis Bad Dürkheim hat viele Aufgaben.
Diese Aufgaben erledigt die Kreis-Verwaltung.
Die Kreis-Verwaltung besteht aus vielen Ämtern.
Jedes Amt hat eine andere Aufgabe.
Es gibt zum Beispiel: das Sozial-Amt, das Jugend-Amt, das Gesundheits-Amt.
Dort arbeiten viele Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter beraten die Menschen.
Zum Beispiel bei Fragen zu:
- Gesundheit
- Auto und Führer-Schein
- Schulen
- Probleme mit dem Geld
- Müll-Abfuhr
Es gibt viele verschiedene Ansprech-Partner.
Wir helfen, damit Sie den richtigen Ansprech-Partner finden.
Hier finden Sie alle Ansprech-Partner beim Landkreis Bad Dürkheim.

© KV/Müller
Das ist das Kreis-Haus in Bad Dürkheim.
Verwaltung im Landkreis Bad Dürkheim
Die Verwaltung von einem Landkreis nennt man auch: Kreis-Verwaltung.
Der Haupt-Sitz von der Kreis-Verwaltung ist das Kreis-Haus.
Das Kreis-Haus vom Landkreis Bad Dürkheim ist in Bad Dürkheim.
Und das Kreis-Haus ist in der Straße Philipp-Fauth-Straße 11.
Adresse Landkreis Bad Dürkheim
Sie können eine E-Mail schreiben.
Hier ist die Adresse für eine E-Mail: info@kreis-bad-duerkheim.de
Oder Sie können einen Brief schreiben:
Kreisverwaltung Bad Dürkheim
Philipp-Fauth-Straße 11
6 7 0 9 8 Bad Dürkheim
Sie können auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 0 6 3 2 2 - 9 6 1 0
Öffnungs-Zeiten Landkreis Bad Dürkheim
Wenn man etwas beim Landkreis Bad Dürkheim erledigen will, muss man einen Termin machen.
Dann kann man vorbei kommen:
Montag vormittags von 8.30 Uhr bis 13 Uhr und Montag nachmittags von 14 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag vormittags von 8.30 Uhr bis 13 Uhr oder mit Termin am Nachmittag
Mittwoch vormittags von 8.30 Uhr bis 13 Uhr oder mit Termin am Nachmittag
Donnerstag vormittags von 8.30 Uhr bis 13 Uhr und Donnerstag nachmittags von 14 Uhr bis 18 Uhr
Freitag vormittags von 8.30 Uhr bis 12 Uhr
Manchmal kann man aber auch ohne Termin vorbei kommen. Oder zu einer anderen Uhrzeit. Am besten ist es, wenn man anruft und fragt.
Politik und Kreistag
Der Landkreis Bad Dürkheim hat einen Kreis-Tag.
Der Kreis-Tag regelt alle Angelegenheiten vom Landkreis.
Der Kreis-Tag kümmert sich zum Beispiel um:
- Schulen
- Straßen
- Müll-Abfuhr
Der Kreis-Tag vom Landkreis Bad Dürkheim hat 48 Mitglieder.
Die Mitglieder werden von den Menschen im Landkreis gewählt.
Sie werden für 5 Jahre gewählt.
Der Landrat ist Mitglied im Kreis-Tag.
Der Landkreis Bad Dürkheim ist für die Verwaltung von einem bestimmten Gebiet zuständig.
Zum Gebiet vom Landkreis Bad Dürkheim gehören 8 große Städte, Gemeinden und Verbands-Gemeinden.
Zu denen gehören dann viele kleine Gemeinden.
Hier ist eine Liste mit allen Städten und Gemeinden.
Asyl im Landkreis Bad Dürkheim
Menschen aus fremden Ländern können beim Landkreis Bad Dürkheim Asyl beantragen.
Besonders Menschen, die fliehen mussten.
Zum Beispiel
- weil in ihrem Land Krieg herrscht
- oder weil sie verfolgt werden.
Diese Menschen können im Landkreis Bad Dürkheim Asyl beantragen.
Welche Hilfen bekommen Asyl-Bewerber?
Wer im Landkreis Bad Dürkheim Asyl beantragt, bekommt Hilfe.
Zum Beispiel
- eine Wohnung
- Lebensmittel
- Kleidung
- Sachen für das Bade-Zimmer
Haben Sie Asyl beantragt?
Und haben Sie Fragen zu Ihrem Asyl-Antrag?
Der Landkreis Bad Dürkheim beantwortet die Fragen.
Die Mitarbeiter im Fachbereich Migration und Integration können helfen.
