Magazine gestapelt

Biodiversität: Artenschutz und Landschaften im Landkreis

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Landkreis Bad Dürkheim!

Wir alle stecken noch mitten im Winter mit teilweise tristen Tagen, die weiterhin von Corona geprägt sind und unser Leben nicht gerade freudvoller machen. Genug Anlass einmal bewusst zu schauen, was es alles an guten Dingen in unserer Region gibt. Und eines davon ist die enorme Arten- und Landschaftsvielfalt in unserem Landkreis. Bei unseren Recherchen konnten wir so viel Material zusammentragen, dass schnell klar war, dieses Thema dem Titel unseres DÜW-Journals zu widmen. Lassen Sie sich überraschen, was die Natur vor unserer Haustür alles an Besonderheiten zu bieten hat.

Entdeckt werden kann auch der neue Gewässerverlauf des Rehbachs in Haßloch. Nach dreijähriger Bauphase werden die Maßnahmen zu einem besseren Hochwasserschutz und einer ökologischen Aufwertung des Haßlocher Waldes führen, und wir hoffen, dass die Bevölkerung diese positiv bewerten wird.

Wir freuen uns auch, dass mit der Genehmigung der Fördermittel der Ausbau von barrierefreien Radwegen beginnen kann. In den nächsten Ausgaben des DÜW-Journals werden wir von den Fortschritten berichten.

Die Kreisvolkshochschule konnte in den Schulferien vier Talentcampus- Projekte im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ anbieten. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit Heimatgeschichte, Kunst & Theater, Natur & Umwelt, Körperbewusstsein & Tanz. Neben der Aneignung von neuen Fähigkeiten und Wissen sowie der Stärkung des Selbstbewusstseins wurde eines bei allen Beteiligten deutlich: Wie wichtig gerade in Zeiten von Lockdown und Homeschooling die sozialen Kontakte zu Gleichaltrigen sind.

Außerdem informieren wir über den neuen VRN-Tarif 2022 (Seite 21), das Kursprogramm der Kreisvolkshochschule (Seite 9) und nachhaltige Reiseziele in unserem Landkreis (Seite 22).

Diese und viele weitere interessante Themen finden Sie in diesem Heft.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

Ihr Kreisvorstand

Zur PDF