Magazine gestapelt

Wald im Wandel

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Landkreis Bad Dürkheim!

Wald im Wandel – was bedeutet das für Sie? Neue Baumarten, neue Tiere, ein ganz neuer Umgang mit „unserem“ Wald? In unserem Titelthema schauen wir uns mehrere Aspekte an: Forstamtsleiter Frank Stipp spricht über die Herausforderungen der Klimakrise und wie der Wald fit für die Zukunft wird (Seite 4). Wir erklären, was man bei der Begegnung mit Wildtieren beachten sollte (Seite 5) und ob der Wolf in unseren Landkreis zurückgekehrt ist (Seite 6). Außerdem geben wir Informationen zur Wildschweinseuche „Afrikanische Schweinepest“ und der damit verbundenen Abschussprämie (Seite 7).

Die Heftmitte zeigt eine Übersicht über die Schutzzonen im Pfälzerwald für unseren Landkreis: Was bedeuten Kernzone, Stillebereich, FFH-Gebiet und Co.? Und welche Tiere und Pflanzen brauchen unsere besondere Rücksicht? Diese Infos finden Sie auch digital im Bürgergis, dazu einfach den QR-Code scannen (Seite 14 und 15).

An mehrere Stellen in diesem Heft blicken wir zurück: Sowohl die Gemeindeschwestern plus im Landkreis als auch der Pflegestützpunkt Bad Dürkheim bilanzieren das vergangene Jahr und verraten ihre Ideen für 2023 (Seite 10 und 11). Nach fast zwei Jahren wurde im Dezember das Corona-Impfzentrum des Kreises geschlossen (Seite 12). Gleich um zwei Jahrhunderte politischer Reden geht es in einem neuen Buch des Hambacher Schlosses (Seite 19). Und das Jugendamt ist nach mehr als einem Jahr Kita-Sozialarbeit zufrieden (Seite 22).

Richtung Zukunft bewegt sich der Ausbau der barrierefreien Radwege (Seite 13), die Einführung des Deutschland-Tickets (Seite 20) und das Klimaschutzkonzept des Landkreises (Seite 24). Und rund um die Natur geht es bei der Kreisvolkshochschule (KVHS), die ihre Kurse zu Umwelt- und Klimaschutz vorstellt (Seite 8).

Außerdem: Schadstoffe richtig entsorgen (Seite 16 und 17), Vorsicht vor falschen Liebesschwüren (Seite 18), faire Schokolade (Seite 21) und vieles mehr.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Ihr Kreisvorstand

Zur PDF