Magazine gestapelt

Mit Herz und Hand: Ehrenamtliches Engagement

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Landkreis Bad Dürkheim!

Was wäre unsere Gesellschaft ohne das Ehrenamt? Es zeichnet uns aus, dass sich so viele Menschen in ihrer Freizeit engagieren – in Vereinen, bei Projekten und Initiativen oder im nachbarschaftlichen Miteinander. Das ist ein großer Schatz, den es zu bewahren gilt. Die Ehrenamtlichen brauchen hauptamtliche Unterstützung, es braucht gute Rahmenbedingungen und Strukturen, damit die sinnstiftende Arbeit Freude bereitet. Passend zum Ehrenamtstag am 3. September in Haßloch möchten auch wir mit dieser Ausgabe Danke sagen. Danke an alle, die sich außerordentlich einsetzen und damit unseren Landkreis noch lebenswerter machen!

In unserem Titelthema haben wir für Sie Informationen zum Ehrenamtstag (Seite 4), zu Fördermöglichkeiten des Landes (Seite 5) und zum Bürgerpreis unserer Kreis-Stiftung (Seite 6) zusammengestellt. Mit dem Bürgerpreis drücken wir jedes Jahr unsere Anerkennung für besondere Verdienste der Ehrenamtlichen aus. Beste Ausstattung für die Freiwilligen Feuerwehren und Rettungsdienste im Kreis verspricht das neue Fahrzeugkonzept, das der Kreistag beschlossen hat (Seite 7). Und vom Jugendamt gibt es mehr Geld für außerschulische Jugendbildung (Seite 12).

Viele interessante Initiativen konnten sich im Juni bei der Bundesgartenschau in Mannheim präsentieren: Der Landkreis war dort drei Tage im Pavillon der Metropolregion zu Gast. Eine Rückschau in Bildern gibt es in der Heftmitte. Dort warten auch Fotos aus dem Saale-Holzland-Kreis: Nach der Coronapause konnte wieder eine Delegation aus dem Landkreis Bad Dürkheim die Freunde in Thüringen besuchen. Gemeinsam wurde das Pfälzer Weinfest gefeiert.

Außerdem: Das Kreiskrankenhaus Grünstadt informiert über die vielfältige Ausbildung (Seiten 10/11), der Abfallwirtschaftsbetrieb gibt einen Überblick zu den neuen Terminen für die Problemmüllsammlung (Seite 17), die Gleichstellungsbeauftragte motiviert Frauen für die Kommunalpolitik (Seite 18) und vieles mehr.

Wir wünschen Ihnen einen entspannten Sommer und viel Spaß beim Lesen!

Ihr Kreisvorstand

Zur PDF