Magazine gestapelt

Mit Blaulicht und Sirene: Im Einsatz für die Sicherheit

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Landkreis Bad Dürkheim!

Mit schrillem Ton läutet das Smartphone, draußen heulen die Sirenen, digitale Plakatwände blinken: Zum Glück war das Szenario am 14. September nur eine Übung. Am bundesweiten Warntag werden die verschiedenen Mittel getestet, mit denen im Notfall die Bevölkerung informiert wird. Das mag manch einen erschrecken, ist aber wichtig, um vorbereitet zu sein. Wir waren bei einer Fahrt mit mobiler Lautsprecher-durchsage dabei und blicken auf den Warntag zurück. Außerdem informieren wir über die Schnelleinsatzgruppen und geben einen Überblick zu wichtigen Warnapps (Titelthema Seite 4 bis 7 und Heftmitte).

Notfälle sind auch ein Thema im Kreiskrankenhaus. Unsere Reportage gibt einen Einblick in die Intensivstation von Grünstadt (Seite 11).

Leider kann jeder in eine Situation kommen, in der er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selbst über seine Angelegenheiten entscheiden kann: Hierfür ist es wichtig vorzusorgen. Welche Möglichkeiten es gibt und was die Änderungen im Betreuungsrecht bedeuten, klären wir auf den Seiten 12 und 13.

Viele Themen in diesem Heft drehen sich um die Zukunft: Ein Vortrag beim Wirtschaftsforum machte den Handlungsdruck bei der Energiewende deutlich (Seite 20), beim nächsten Hambacher Gespräch geht es um Globalisierung und Grenzen (Seite 19) und der Landkreis entwickelt Ideen für das Zusammenleben im Jahr 2040 (Seite 23).

Außerdem informiert die Kreisverwaltung über Ausbildungswege im Amt (Seite 25), die Gleichstellungsbeauftragte wird aktiv gegen sexuelle Belästigung (Seite 18) und der Abfallwirtschaftsbetrieb bereitet sich auf die Müllentsorgung in Eigenregie vor (Seite 16).

Bei diesen und vielen weiteren Themen wünschen wir viel Spaß beim Lesen!

Ihr Kreisvorstand

Zur PDF