Magazine gestapelt

Engagiert für die Kitas im Kreis

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Landkreis Bad Dürkheim!

Kinder sind die Zukunft. Im Landkreis Bad Dürkheim liegen uns die Bedürfnisse aller Familien am Herzen. Dazu zählt auch eine gute Kinderbetreuung – insbesondere in Form von qualitativ hochwertigen Kindertagesstätten.

Mit 91 Stück gibt es eine große Vielfalt im Kreis. Auf seiner diesjährigen Dialogtour hat Timo Jordan eine Auswahl besucht und sich die aktuellen Themen angehört. Wir berichten darüber auf den Seiten 4 und 5. Eine Reportage aus der Grünstadter Kita „Pfalzkitz“ gibt Einblick in den Alltag vor Ort (Seite 6).

Wenn Eltern nicht mehr für ihre Kinder sorgen können – egal aus welchen Gründen – kommen Pflegefamilien und Vormundschaften ins Spiel. Für die Vormünder gibt es inzwischen eine neue Koordinationsstelle im Landkreis, die geeignete Personen und Mündel zusammenführt. Wir informieren auf Seite 7.

Der Fokus bei Vormundschaften soll künftig auf der ehrenamtlichen Tätigkeit liegen. Solcherart Engagement gibt es an vielen Stellen: bei der Feuerwehr (Seite 10), in Selbsthilfegruppen (Seite 15), im Katastrophenschutz (Seite 20) oder im Naturschutz (Seite 24). Die Stiftung des Landkreises fördert ehrenamtliche Arbeit und unterstützt finanziell (Seite 13).

In einer neuen Serie stellen wir Menschen vor, die sich im Alltag besonders für Klima- und Umweltschutz einsetzen (Seite 14). Neuigkeiten zu Fairtrade gibt es auf Seite 21, Infos zum ÖPNV rund um Grünstadt finden Sie auf Seite 22, und wie es mit dem Helmbachweiher weitergeht steht auf Seite 23.

Außerdem: Jahresrückblick mit dem Hambacher Schloss (Seite 19), Besuch der Freunde aus Thüringen (Seite 12), Aktionen der Gleichstellungsbeauftragten (Seite 18) und alles rund um die Umstellung der Abfallentsorgung (Seite 16 und 17).

Diese und viele weitere Themen finden Sie in dieser Ausgabe des DÜW-Journals. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen, eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2024!

Ihr Kreisvorstand

Zur PDF