Gebäude der Kreisverwaltung Bad Dürkheim

Ortsgemeinde Esthal

Ortsgemeinde Esthal

Nur eine Straße führt zum Walddorf

Die Gemeinde Esthal, knapp 1600 Einwohner groß, liegt auf einem Plateau im Pfälzerwald. Der Ort ist selbst für die abgelegene Verbandsgemeinde Lambrecht eine Oase der Ruhe. Nur eine - gut ausgebaute und fünf Kilometer lange - Kreisstraße führt bei der Siedlung Sattelmühle vom Elmsteiner Tal ins 365 m hochgelegene Walddorf.

Im Mittelalter wurde hier in Esthal für Glashütten und Schmelzwerke Holz geäschert. 1380 erscheint die "Aschenstelle" ("Estall") erstmals in einer Speyerer Urkunde. Die Siedlung war bis 1794 im Besitz der Herren von Erfenstein, der gleichnamigen Burg im Speyerbachtal.

Gästehaus Kloster St. Maria

In Esthal befindet sich das Kloster St. Maria, ein Gästehaus das ursprünglich von Schwestern vom Göttlichen Erlöser (Niederbronner Schwestern) betrieben wurde und heute ein Hotel ist: www.kloster-esthal.de.

Im Jahr 1426 wird erstmals eine Kirche erwähnt, die auch heute noch katholisch ist. Die Bruder Konrad-Kirche stammt allerdings von 1934, sie schließt Teile der Kirche St. Katharina ein und beherbergt eine hölzerne Statue der Heiligen sowie des Petrus aus der Zeit um 1500. Der Kirchenpatron wurde von dem Haßlocher Walter Dell geschnitzt. Am Seitenportal ist ein Wappenstein aus der alten Kirche, die auf die Herren von Dalberg hinweist, denen im 18. Jahrhundert die Burg Erfenstein und damit Esthal unterstanden. Die Protestanten besitzen seit 1900 einen Gemeindesaal.

Burg Erfenstein zum Schutz der Wälder

Zu Esthal gehören die Ortsteile Erfenstein, Breitenstein und Sattelmühle. Die Burg Erfenstein wurde im 13. Jahrhundert von den Leininger Grafen errichtet zum Schutz der Wälder; 1380 wurde 100 Meter talwärts eine neue Burg bezogen, Bergfriedreste beider Burgen sind bis heute zu sehen.

Die auf der gegenüberliegenden südlichen Talseite stehende Ruine Spangenburg (Gemarkung von Neustadt) aus dem letzten Drittel des 11. Jahrhunderts gehörte dem Fürstbistum Speyer. Im 30jährigen Krieg wurde sie zerstört. Seit 1972 hat sie ein rühriger Verein restauriert; sie ist wieder bewirtschaftet. Der Sage nach soll zwischen Erfenstein und Spangenberg eine Lederbrücke bestanden haben, die bei nachbarschaftlicher Fehde zerschnitten wurde.

Die Burg Breitenstein entstand wie Erfenstein durch die Leininger zur selben Zeit. Turmfundamente einer älteren Burg wurden 60 Meter oberhalb gefunden. Beide wurden 1470 durch kurpfälzische Truppen zerstört.

Waldfesthalle und Feuerwehrschulungsheim

Die Erschließung von Neubaugebieten, der Ausbau der Ortsstraße und die Gasversorgung durch die Stadtwerke Lambrecht machen Esthal trotz der Abgeschiedenheit zu einer attraktiven Gemeinde. Die Waldfesthalle schafft Gemeinsamkeit. Im Ortsteil Sattelmühle betreibt der Landkreis Bad Dürkheim ein Feuerwehrschulungsheim. Zahlreiche Naturdenkmale in der Umgebung ziehen die Naturfreunde an.