Schwarzer Wecker

Wichtige Anlaufstellen im Notfall

Standorte der Notrufstützpunkte

Wenn es zu einem Ausfall des gesamten Telefonnetzes zum Beispiel durch einen längeren flächenweiten Stromausfall kommt, werden in den Gemeinden des Landkreises sogenannte Notrufstützpunkte besetzt. Das geschieht, wenn das Telefonnetz länger als 30 Minuten nicht zur Verfügung steht und die Bürgerinnen und Bürger dadurch nicht die Möglichkeit haben einen Notruf abzusetzen. An einem Notrufstützpunkt ist eine Einsatzkraft vor Ort, die über Funk die Rettungsleitstelle kontaktieren kann, um dann die Rettungskräfte zu alarmieren.

Diese Notrufstützpunkte sind ausdrücklich nur für Notrufe und nicht für sonstige Hilfeersuchen oder Informationen vorgesehen. Für diese werden andere Anlaufstellen eingerichtet, über die gesondert informiert wird.

Die Karte mit Adressen der Notrufstützpunkte ist im Geo-Informationssystem (GIS) für Bürgerinnen und Bürger zu finden.

Wichtige Telefonnummern im sonstigen Fall

Feuerwehr, Rettungsdienst: 112