Darstellung verschiedener Fairtrade Produkte

Fairtrade

Gute Gründe für faire Produkte

Wir lieben Schnäppchen und freuen uns über jeden gesparten Cent - aber Achtung: Preisschilder können lügen! Den wahren Preis für Billig-Produkte zahlen die Menschen, die sie herstellen: die Arbeiter, die auf Kaffee- und Baumwollplantagen für einen Hungerlohn schuften, die Näherinnen, die in Textilfabriken ausgebeutet werden, und die Kinder, die in maroden Bergwerken ihr Leben riskieren, statt in die Schule zu gehen.

Fair produzierte und gehandelte Waren machen den Unterschied: Fairtrade zielt ab auf gerechtere Handelsbedingungen, die es Erzeugern ermöglichen, sozialer und umweltfreundlicher zu produzieren. Wer sich beim Einkauf für Produkte mit einem Fairtrade-Siegel entscheidet, unterstützt dieses Ziel aktiv. Fairtrade-Klassiker sind Kaffee, Bananen, Schokolade, Tee und Reis.

Doch auch in anderen Bereichen lohnt es sich, genau hin zu schauen: Faire Schnittblumen kommen in der Produktion ohne den massiven Einsatz von Pflanzenschutzmitteln aus, für faire Fußbälle und faire Natursteine müssen keine Kinder arbeiten. Smartphones und Mode gibt es ebenfalls in der fairen Variante.

Und auch den heimischen Landwirten gegenüber können wir uns fair verhalten. Etwa, indem wir nicht die billigste Milch aus dem Regal nehmen, sondern einen angemessenen Preis bezahlen, der die Arbeit der Bauern wertschätzt.

Fair und Regional

Viele Produkte wie Kaffee oder Schokolade wachsen nur in Ländern des globalen Südens und können von dort fair gehandelt bezogen werden. Gleichzeitig gibt es viele regionale Hersteller, Handwerker, Landwirte und Selbstvermarkter, die mit ihren Produkten dazu beitragen, dass unsere ländliche Heimat gestärkt wird.

Im Landkreis Bad Dürkheim wird viel Wert darauf gelegt, die beiden Aspekte "fair" und "regional" gemeinsam zu denken. Denn was aus der Nähe stammt, muss nicht erst über weite Strecken herbeigeschafft werden - gut fürs Klima und für die heimische Wirtschaft. Speziell bei Obst und Gemüse gilt natürlich außerdem: Je kürzer die Distanz, desto frischer ist in der Regel die Ware. Wer direkt beim Erzeuger kauft, kann sich außerdem vor Ort ein Bild von den Produktionsbedingungen machen. Schöner Nebeneffekt: Wer regionale und saisonale Lebensmittel kauft, erlebt auch die Jahreszeiten wieder viel intensiver.

Flyer und Video zum Thema Fairtrade

Fairtrade und soziale Nachhaltigkeit