Weinreben Sonnenuntergang

Kreisentwicklungskonzept

Was ist ein Kreisentwicklungskonzept?

Das Kreisentwicklungskonzept (KEK) ist ein Planungsinstrument der Landkreise zur Entwicklung und Gestaltung der Zukunft im gesamten Kreisgebiet. Aus rechtlicher Sicht handelt es sich bei Kreisentwicklungskonzepten um eine freiwillige Selbstverwaltungsaufgabe der Landkreise und wird in Form eines informellen politischen Handlungsrahmens umgesetzt. Es bildet somit keine neue Ebene in der räumlichen Planung, kann jedoch zur Orientierung räumlich zwischen den formellen Planungen des Regionalplans und der Bauleitplanung eingeordnet werden. Inhaltlich kann ein Kreisentwicklungskonzept als integriertes, flexibles Strategie- und Handlungskonzept angesehen werden, welches die Grundlage für die Bewältigung verschiedener Aufgaben und Herausforderungen bildet, die den Landkreis betreffen. Allgemein soll das Kreisentwicklungskonzept einen Leitfaden für die mittelfristige Entwicklung des Landkreises bilden und zur Realisierung von Projekten und Maßnahmen beitragen. Ein Kreisentwicklungskonzept stellt keine starre Planung dar, es kann jederzeit an sich ändernde Gegebenheiten angepasst werden.

Kreisentwicklungskonzept Landkreis Bad Dürkheim

Mit dem Kreisentwicklungskonzept für den Landkreis Bad Dürkheim soll die Ausgangsbasis für eine nachhaltige Sicherung und Weiterentwicklung der Lebens- und Wirtschaftsaktivitäten im Landkreis gelegt werden. Der Landkreis möchte sich hierbei im Wettbewerb als attraktiver Wohn-, Arbeits- und auch Erholungs- und Naturstandort innerhalb der Metropolregion Rhein-Neckar profilieren und damit auch den anstehenden Herausforderungen, wie dem demografischen Wandel und dem Klimawandel annehmen. Dabei steht ein auf die Zukunft ausgerichteter Auf- und Ausbau der Infrastruktur, von Natur- und Landschaft und die Stärkung einer gemeinsamen Identifikation mit dem Landkreis und der Region im Mittelpunkt.

Ziel ist es, im Landkreis Bad Dürkheim zukunftsfähige Strukturen durch die Etablierung eines interdisziplinären Entwicklungsprozesses zu schaffen. Dabei unterliegt der Prozess der ständigen Fortschreibung und Anpassung. Auf bestehende Strukturen / Netzwerke und Projekte soll zurückgegriffen und ergänzend – soweit erforderlich – neue Strukturen / Netzwerke und ggf. Projekte geschaffen werden.

Zur Realisierung dieses großen Projektes wurde dem Ministerium des Innern und für Sport Ende 2020 eine Interessensbekundung an der Förderung eines Kreisentwicklungskonzeptes und des Zukunfts-Check Dorfs vorgelegt. Im November 2021 wurde hierfür seitens des Ministeriums eine Förderung in Aussicht gestellt. Bereits Anfang 2022 konnte der Förderbescheid an den Landrat übergeben werden.

Keine Mitarbeitende gefunden.