Weinreben Sonnenuntergang

Zukunfts-Check-Dorf

Projektvorstellung

Bei dem Zukunfts-Check-Dorf handelt es sich um ein Planungsinstrument, welches durch das Ministerium des Innern und für Sport in Rheinland-Pfalz finanziell gefördert wird. Es richtet sich an die Gemeinden im Landkreis, die weniger als 3.000 Einwohner und Einwohnerinnen aufweisen und derzeit noch kein Dorferneuerungskonzept haben oder deren Dorferneuerungskonzept älter als zehn Jahre ist. Ziel ist es mit den jeweiligen Kommunen einen Leitfaden zu erarbeiten, der auf die langfristige Gestaltung der Zukunft der Gemeinde ausgerichtet ist und die bestehenden Herausforderungen aufgreift. Beginnend mit einer Auftaktveranstaltung wird die Bevölkerung der Gemeinde dazu aufgerufen aktiv am Prozess teilzunehmen. Anknüpfend an eine Bestandsanalyse sollen Ziele und Maßnahmen in der Dorfgemeinschaft erarbeitet werden. Die Zusammenfassung der Ergebnisse in einem Abschlussbericht wird dann als Dorferneuerungskonzept anerkannt.

Vorteile

Durch die Aktualisierung bestehender oder die erstmalige Erstellung eines Dorferneuerungskonzeptes mithilfe des Zukunfts-Check-Dorfs schaffen die Kommunen die Voraussetzungen für die Beantragung von Fördermitteln zur Durchführung von privaten und öffentlichen Vorhaben der Dorferneuerung. Außerdem besteht hier die Chance, durch eine enge Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern, eine Strategie für die zukünftige Entwicklung der Gemeinden zu erarbeiten.

Ablauf

Die Durchführung des Zukunfts-Check-Dorf umfasst einen Zeitraum von etwa einem bis zwei Jahren. Ziel ist die Erarbeitung einer Entwicklungsstrategie mit einem Maßnahmenkonzept in Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern. Der Ablauf besteht allgemein aus fünf Schritten:

1. Auftaktveranstaltung
  2. Bürgerbeteiligung