Glasfaserkabel

Der Hausanschluss

Der Hausanschluss

Der Hausanschluss ist das Kernstück, damit die Glasfaser direkt ins Haus geführt werden kann. Hierzu benötigt die Firma Inexio die Erlaubnis einen Hausanschluss zu errichten. Hierzu schließt der Hauseigentümer mit der Inexio einen Hausanschlussvertrag ab. Der Hausanschluss ist im geförderten Ausbau kostenlos.

Im Vertrag werden unter anderem technische Angaben abgefragt. Dies ist erforderlich, um festzustellen, wie der Anschluss ausgestaltet werden muss. Der Anschluss ist bis zur Hauseinführung sowie die ersten drei Meter im Gebäude grundsätzlich kostenlos. Sind längere Strecken im Gebäude zu überwinden, müssten Sie mit der Inexio Kosten gegebenenfalls klären.

Für den Hausanschluss ist eine Stromverbindung (230-V-Steckdose) erforderlich. Diese sollte sich in der Nähe des sogenannten FiberTwists befinden, der Teil der Installation des Anschlusses ist. 

Die hausinterne Verkabelung ist nicht Bestandteil des Hausanschlusses und ist durch den Eigentümer selbst herzustellen.

Im Hausanschlussvertrag ist die Anzahl der Wohneinheiten anzugeben. Dies ist erforderlich, um die benötigte Anzahl an Glasfasern für das Objekt zu bestimmen.

Symbolbild Hausanschluss

Der Hausanschlussvertrag muss vom Eigentümer abgeschlossen werden.