Kugelschreiber liegt auf einem Blatt, auf dem Bewerbung steht

Bachelor of Arts

Bachelor of Arts (m/w/d)

Fachrichtung Allgemeine Verwaltung / Fachrichtung Verwaltungsbetriebswirtschaft (Kreisinspektoranwärter/in)

Beamtinnen und Beamte im 3. Einstiegsamt der allgemeinen und inneren Verwaltung übernehmen als Kommunal-, Landes-, oder Bundesbeamte/innen Sachbearbeitungs- und Führungsaufgaben bei unterschiedlichen Verwaltungsbehörden. Sie treffen unter anderem Verwaltungsentscheidungen auf Grundlage rechtlicher Vorschriften, überwachen die Einhaltung gesetzlicher Regelungen, beraten Bürger/innen. Sie arbeiten in einem weit gefächertem Aufgabengebiet und müssen dabei fachkompetent, qualitäts- und ressourcenbewusst handeln und soziale, als auch kommunikative Qualifikationen besitzen. Ihr Einsatz erfolgt in Kommunal-, Landes- und Bundesverwaltungen oder anderen öffentlichen Einrichtungen wie Universitäten, der Deutschen Rentenversicherung oder Landesbetrieben.

Ausbildung im Überblick

Der Vorbereitungsdienst dauert für beide Studiengänge drei Jahre und wird für den theoretischen Teil an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen, für den Teil der berufspraktischen Studienzeiten bei der Ausbildungsbehörde, der Kreisverwaltung Bad Dürkheim durchgeführt, wobei Theorie und praxisbezogene Verwaltungsarbeit eng miteinander verzahnt sind. Das Studium findet in einem Beamtenverhältnis auf Widerruf als Kreisinspektoranwärter/in statt und schließt mit einer Bachelorprüfung ab.

Ausbildungsbesoldung: 1.– 3. Ausbildungsjahr: ca. 1.570 Euro

Arbeitszeit: 40 Stunden / Woche

Urlaub: 30 Tage

Ausbildungsvoraussetzungen: Allgemeine Hochschulreife oder eine andere zu einem Hochschulstudium berechtigende Schulbildung. Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der europäischen Union.

Bewerbungsschluss: 15. Oktober des laufenden Jahres

Hier bewerben!