Kugelschreiber liegt auf einem Blatt, auf dem Bewerbung steht

Verwaltungsfachangestellter

Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)

Verwaltungsfachangestellte der allgemeinen und inneren Verwaltung übernehmen Büro- und Sachbearbeitungstätigkeiten, sind Ansprechpartner/innen für ratsuchende Bürger/innen, erarbeiten Verwaltungsvorschriften und -entscheidungen und wirken u. a. auch bei der Umsetzung von Beschlüssen mit.

Hierbei arbeiten sie effektiv, setzen moderne Kommunikationsmittel ein und gestalten die Verwaltung bürgerfreundlich. Ihr Einsatz erfolgt in Kommunal-, Landes- und Bundesverwaltungen oder anderen öffentlichen Einrichtungen, wie Universitäten, der Deutschen Rentenversicherung oder Landesbetrieben.

Ausbildung im Überblick

Die Ausbildung dauert drei Jahre und erfolgt für den theoretischen Teil an der Berufsbildenden Schule Wirtschaft II in Ludwigshafen (1–2 Tage die Woche). Ab dem 2. Ausbildungsjahr findet zur Ergänzung und Vertiefung der Berufsausbildung einmal wöchentlich ein zusätzlicher Schultag als dienstzeitbegleitende Unterweisung beim Kommunalen Studieninstitut in Ludwigshafen statt. Die praktischen Ausbildungszeiten werden bei der Ausbildungsbehörde, der Kreisverwaltung Bad Dürkheim, absolviert.

Ausbildungsvergütung: 1. – 3. Ausbildungsjahr: ca. 1.370 – 1.465 Euro

Arbeitszeit: 39 Stunden/Woche

Urlaub: 30 Tage

Ausbildungsvoraussetzungen: Qualifizierter Sekundarabschluss I

Bewerbungsschluss: 15. Oktober des laufenden Jahres

Hier bewerben!