Bild von einer zusammengeklappten Zeitung

Vortragsreihe in der „Wechselstube“: Thema Resilienz am 14. Mai

Mit dem Thema „Resilienz in den Wechseljahren – was die Psyche stark macht“ geht am Mittwoch, 14. März, 18 Uhr, die Vortragsreihe in der „Wechselstube“ im Café Leeze, Altenbachstraße 18, in Bad Dürkheim weiter.

Die „Wechselstube“ ist eine Kooperation zwischen der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, Christina Koterba-Göbel, Nicole Maria Peuntner, Inhaberin des Café Leeze, und der Allgemeinmedizinerin Dr. Sabine Rahmann. Die Gründerinnen haben sich zusammengeschlossen, um über Wechseljahre zu informieren, aufzuklären und zu enttabuisieren. Themen sollen perspektivisch unter anderem Psyche und Resilienz, Haut und Haar, Sexualität, Gelenke und Knochen, aber auch Herzgesundheit sein.

Im zweiten Vortrag der Reihe gibt eine Psychologin Tipps und klärt auf, was die Psyche stark macht. „Gerade in den Wechseljahren spielen psychische Beschwerden eine große Rolle und viele Frauen leiden still. Es gibt aber Mittel und Wege, die Psyche zu stärken und den Alltag wieder mit Freude zu füllen“, erklärt die Gleichstellungsbeauftragte.

Die weiteren Termine finden ebenfalls immer mittwochs von 18 bis 20.30 im Café Leeze statt:

  • 11. Juni: „Pillen, Gels und Co – Therapiemöglichkeiten in den Wechseljahren“
  • 10. September: „Knochenhart in den Wechseljahren – Alles über Ostheoporose“
  • 12. November: „Ein Jahr Wechselstube – Resümee, Rückblick und Ausblick“

Die Vortragsreihe ist kostenlos, Infos und Anmeldung per E-Mail an Christina Koterba-Göbel: gleichstellung@kreis-bad-duerkheim.de.