- Aktuelles
- Bürgerservice
- Landkreis
Online-Vortrag: "Wechseljahre und Beruf"
Unter dem Titel „Wechseljahre und Beruf – gut durch den (Arbeits-)Alltag“ steht ein Online-Vortrag am Dienstag 4. November, 19 Uhr. Die kostenlose Veranstaltung ist organisiert vom Arbeitskreis Frauen und Mädchen am Arbeitsmarkt, dem auch die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, Christina Koterba-Göbel, angehört.
Referentin ist Dr. Suzann Kirschner-Brouns. Die Ärztin, Medizinjournalistin und Buchautorin gilt als Expertin im Bereich der Frauengesundheit. „Wir wollen das Thema mit diesem Vortrag aus der Tabu-Zone holen“, betont Koterba-Göbel, die beispielsweise auch mit der Veranstaltungsreihe „Wechselstube“ für viel Aufklärungs- und Informationsarbeit rund um die Wechseljahre sorgt. Schwerpunkt des Vortrags sind Auswirkungen und Herausforderungen, denen Frauen in den Wechseljahren im beruflichen Alltag gegenüberstehen und wie sie damit umgehen können.
Auswirkungen auf die Psyche
Denn jede Frau erlebt die Wechseljahre – und jede erlebt sie anders. Vor allem im Berufsleben fühlen sich Frauen in dieser Lebensphase nicht mehr wertgeschätzt, die Leistung lässt nach, Schlafstörungen wirken sich auf die Psyche aus. Viele Frauen kündigen ihr Arbeitsverhältnis oder gehen in Teilzeit, was massive finanzielle Einbußen bedeutet. Dabei sind die Wechseljahre ein natürlicher Vorgang im Körper einer Frau. Gerade im Berufsleben sollten Frauen deshalb Wege finden, sich den geänderten Herausforderungen zu stellen oder auch Maßnahmen zu fordern, mit denen sie leichter durchs Berufsleben kommen.
Der Arbeitskreis Frauen und Mädchen am Arbeitsmarkt ist ein Zusammenschluss der Gleichstellungsbeauftragten der Städte Neustadt, Landau und Grünstadt, der Landkreise Bad Dürkheim, Germersheim und Südliche Weinstraße sowie der Beauftragten für Chancengleichheit der Arbeitsagentur und der Jobcenter. Gemeinsam setzen sich alle Beteiligten für die Belange von Frauen und Mädchen am Arbeitsmarkt ein.
Anmeldung per E-Mail nötig
Für den Vortrag ist eine Anmeldung nötig per E-Mail an geschaeftsstelle-gleichstellung@neustadt.eu. Der Einwahl-Link zum Online-Vortrag wird wenige Tage vor der Veranstaltung zugesandt.