Bild von einer zusammengeklappten Zeitung

Vortrag: Barrierefrei und altersgerecht wohnen

Wie kann ich auch im Alter gut zuhause wohnen? Im Rahmen der Demografiewoche Anfang November laden die Fachkräfte Gemeindeschwester plus im Landkreis Bad Dürkheim und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zu einem Vortrag rund um das Thema barrierefreie und altersgerechte Wohnumgebung ein.

In 90 Minuten erklärt Beraterin Anik Mühle von der Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen in ihrem Vortrag „In Zukunft barrierefrei! Basiswissen barrierefreie und altersgerechte Wohnumgebung“ grundlegende Begriffe und Anforderungen der Barrierefreiheit. Sie stellt vor, wie Haus oder Wohnung entsprechend angepasst werden können. Insbesondere werden die Bereiche Hauseingang, Bad, Wohnen und Küche beleuchtet. Informationen gibt es auch zu möglichen Hilfsmitteln und digitalen Assistenzsystemen für den Alltag. Weiter werden die möglichen finanziellen Fördermöglichkeiten erläutert. Die Informationen sind insbesondere für ältere Personen und Personen mit körperlichen Einschränkungen relevant – aber auch für alle, die sich rechtzeitig informieren möchten, wie sie bis ins hohe Alter zuhause wohnen können.

Termin:

Montag, 3. November, 14 Uhr, Ratssaal der Kreisverwaltung, Anmeldung bis 27. Oktober bei Simone Stauder, Telefon: 06322/961-9120, E-Mail: Simone.Stauder@kreis-bad-duerkheim.de. Die Teilnahme ist kostenlos.