- Aktuelles
- Bürgerservice
- Landkreis
Landkreis fördert Kita „Villa Kunterbunt“ Kindenheim mit knapp 500.000 Euro
Die Kita „Villa Kunterbunt“ in Kindenheim soll erweitert werden, das unterstützt der Landkreis Bad Dürkheim finanziell. Deshalb hat der zuständige Erste Kreisbeigeordnete Timo Jordan der Einrichtung einen Förderbescheid über knapp 500.000 Euro übergeben. Weitere knapp 200.000 Euro kommen vom Land dazu. Insgesamt kostet das Projekt rund 1,4 Millionen Euro.
„Es ist uns ein großes Anliegen, unseren Teil dazu beizutragen, die Kindertagesstätten im Landkreis fit für die Zukunft zu machen. Die Kitas im Kreis sind ein wichtiger Baustein in der frühkindlichen Bildung, die für Chancengleichheit sorgt“, betonte Jordan bei der Übergabe des Förderbescheids an Einrichtungsleiterin Sabrina Oertel und Ortsbürgermeister Albrecht Wiegner im Beisein von Verbandsbürgermeister Frank Rüttger.
Künftig 55 Plätze in "Villa Kunterbunt"
Die „Villa Kunterbunt“ hat aktuell zwei Gruppen und Platz für 50 Kinder. Seit der Eröffnung im Jahr 2001 gab es keine baulichen Veränderungen. Angesichts steigender Anforderungen an Betreuungszeiten und eine moderne Einrichtung, steht nun die Erweiterung der Kita an, durch die fünf zusätzliche Plätze entstehen. Im Zuge der Erweiterung sollen weitere Schlafgelegenheiten, ausreichende Lagermöglichkeiten für die Küche sowie ein separater Bereich geschaffen werden, in dem die Kinder essen können. Außerdem soll es erstmals einen Aufenthaltsraum für das Personal geben. Nach Abschluss der Arbeiten sollen die bisherigen 23 Teilzeitplätze in Plätze mit durchgängiger Betreuung umgewandelt werden, die den geltenden Rechtsanspruch erfüllen.
Zuletzt waren schon Förderbescheide des Landkreises für einen Kita-Neubau in Haßloch über 3,3 Millionen Euro und eine Wald-Kita-Gruppe innerhalb der Kita „Pfalzkitz“ in Grünstadt über 40.000 Euro übergeben worden. Insgesamt investiert der Landkreis bis 2028 mindestens 11,5 Millionen Euro für Bauprojekte in Kindertagesstätten.