Bild von einer zusammengeklappten Zeitung

Workshop für Frauen: „Gestärkt durch die dunkle Jahreszeit“

Zum Jahresende hin fühlen sich viele Frauen ausgebrannt und überfordert. Termine häufen sich, Dinge müssen erledigt, Familientraditionen erfüllt werden. Hinzu kommt, dass in der dunkleren Jahreszeit Frauen oft Kraft und Zuversicht fehlen – sie sind gestresst und fühlen sich zugleich für alles verantwortlich. Ein kostenloser, ganztätiger Workshop unter dem Motto „Gestärkt durch die dunkle Jahreszeit – mehr Energie für Dich!“ soll dem frühzeitig entgegenwirken. Er findet am Samstag, 11. Oktober, von 10 bis 16 Uhr, in der Cafeteria des Mehrgenerationenhauses, Dresdener Straße 2, in Bad Dürkheim statt.

Die Teilnehmerinnen sollen unter anderem lernen, Aufgaben gerecht zu verteilen, eigene Kräfte zu aktivieren, Zeit für sich einzufordern und so gut durch die dunkleren Monate des Jahres kommen. Dazu gehört auch, die Feiertage entspannt zu feiern und zwar genau so, wie man es sich selbst wünscht. Referentinnen sind Silke Anselmann und Susanne Gehle. Anselmann macht mit den Teilnehmenden Entspannungsübungen. Gehle befasst sich mit Resilienz, anders gesagt der psychischen Widerstandskraft. Es geht darum, wie gut jemand mit schwierigen Situationen oder Krisen umgehen kann. Resiliente Menschen können Rückschläge, Stress oder Probleme besser aushalten und sich danach wieder „aufrichten“.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, Christina Koterba-Göbel, mit ihrer Kollegin der Verbandsgemeinde Leiningerland und Grünstadt, Anna Kubicek. Sie wird gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration. Um Anmeldung per E-Mail an Christina Koterba-Göbel unter gleichstellung@kreis-bad-duerkheim.de wird gebeten.