Bild von einer zusammengeklappten Zeitung

Netzwerk Betreuungsvereine: Workshops für ehrenamtliche Betreuerinnen, Betreuer und Interessierte

Das „Netzwerk Betreuung“ des Landkreises Bad Dürkheim bietet 2026 wieder Workshops für ehrenamtliche rechtliche Betreuerinnen, Betreuer und Interessierte an. Veranstalter sind die Betreuungsvereine im Landkreis Bad Dürkheim und in Neustadt.

Rechtliche BetreuerInnen sind vom Betreuungsgericht bestellt. Sie erledigen alle administrativen Angelegenheiten, um die Versorgung der ihnen anvertrauten Person zu gewährleisten. Sie organisieren Hilfen, entscheiden über medizinische Behandlungen, stellen Anträge bei sozialen Leistungsträgern, verwalten Vermögen. Manche Tätigkeiten bedürfen einer gerichtlichen Genehmigung, außerdem ist dem Gericht regelmäßig „Rechenschaft“ abzulegen.

In den Workshops werden die grundlegenden Aspekte der rechtlichen Betreuung und die verschiedenen Tätigkeitsfelder, die für Betreuende relevant sind, dargestellt. Die Workshops sind kostenlos und können einzeln gebucht werden. Die Anmeldung erfolgt über die Kreisvolkshochschule unter www.kvhs-duew.de. Folgende Themen und Termine stehen auf dem Programm:

Modul 2: „Überblick über die gängigsten Sozialleistungen“, Dienstag, 17. März, 14 bis 17 Uhr, Kreisverwaltung, Philipp-Fauth-Straße 12 b, Bad Dürkheim.

Modul 3: „Rechte und Pflichten in der Vermögenssorge“, Donnerstag, 16. April, 14 bis 17 Uhr, Betreuungsverein der AWO, Hohenzollernstraße 3, Neustadt

Modul 4: „Gesundheitssorge – Einwilligung in medizinische Maßnahmen und ambulante und stationäre Versorgung“, Donnerstag, 11. Juni, 14 bis 17 Uhr, Kreisverwaltung, Philipp-Fauth-Straße 12 b, Bad Dürkheim.

Basis-Modul „Einführung in die rechtliche Betreuung“, Donnerstag, 24. September, 14 bis 17 Uhr, Kreisverwaltung, Philipp-Fauth-Straße 12 b, Bad Dürkheim.

Die Betreuungsvereine im Landkreis Bad Dürkheim haben sich mit dem Betreuungsverein in Neustadt und der Betreuungsbehörde der Kreisverwaltung zum Netzwerk Betreuungsvereine zusammengeschlossen, um ein flächendeckendes Beratungs- und Unterstützungsangebot vorzuhalten. Die Angebote der Betreuungsvereine sind kostenfrei und nicht an eine Mitgliedschaft gebunden.