Bild von einer zusammengeklappten Zeitung

Abfallsammlung verschiebt sich in dieser Woche um einen Tag

Durch die winterlichen Straßenverhältnisse konnten am Samstag, 3. Januar, in Teilen der Verbandsgemeinden Leiningerland und Freinsheim nicht alle Mülltonnen geleert werden. Das hat der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises mitgeteilt. Betroffen waren unter anderem Hettenleidelheim, Wattenheim, Battenberg, Großkarlbach, Neuleiningen, Tiefenthal, Kleinkarlbach, Weisenheim am Berg und Bobenheim am Berg. Die Abfallsammlung wurde am Montag, 5. Januar, nachgeholt, sofern die Straßen befahrbar waren. 

Dadurch ergeben sich jedoch für andere Teile des Landkreises bei der Abfuhr Verschiebungen um einen Tag, die bis zum Samstag, 10. Januar, andauern können. Über mögliche weitere Änderungen aufgrund der Wetterlage informiert der AWB kurzfristig. Aktuelle Meldungen können über die Abfall-App und online abgerufen werden: awb.kreis-bad-duerkheim.de. Der AWB bittet um Verständnis.  

Gefährdete Gebiete

Vor allem in höheren Lagen, in Straßen mit Gefälle, aber auch in engen Straßen mit parkenden Fahrzeugen wird die Arbeit der Müllabfuhr im Winter erheblich behindert und teilweise auch unmöglich, da das Unfallrisiko bei Schnee, Eisregen oder Glätte sehr hoch ist. Aufgrund der oft gerade am frühen Morgen glatten Fahrbahnen versucht der Abfallwirtschaftsbetrieb zuerst in weniger problematischen Bereichen Tonnen zu leeren. Daher ist es wichtig, Tonnen bis spätestens 6 Uhr morgens bereitzustellen und dort auch bis zum Abend bereitgestellt zu lassen. Dies gilt auch in den Gebieten, die normalerweise zu einer späteren Tageszeit geleert werden.

Was tun, wenn nicht geleert wurde?

Der AWB versucht bei dieser schwierigen Witterungslage grundsätzlich, von Ausfällen betroffene Entsorgungsgebiete an den Folgetagen nachzufahren. Es kann aktuell trotzdem vorkommen, dass einige Straßen nicht angefahren werden können. In diesen Fällen können betroffene Haushalte, bei der nächsten Sammlung Mehrmengen neben den Abfallbehältern zur Abholung bereitstellen.

Diese können in Müllsäcken neben die jeweiligen Gefäße gestellt werden. Es dürfen keine Gelben Säcke benutzt werden. Für Bioabfall nur Kartons oder Papiertüten verwenden. Papier kann in Kartons neben die Papiertonne gestellt werden, nicht in Kunststoffsäcken.

Weitere Möglichkeiten

Die Bürger können ihre Abfallbehälter bei der jeweiligen Abfuhr an die nächstgelegene geräumte und für Müllfahrzeuge befahrbare Straße (Durchgangs- oder Hauptstraße) bringen.

Wer keine Lagermöglichkeiten hat und mobil ist, kann Kartonagen/Papier auch während der Öffnungszeiten auf den Wertstoffhöfen Friedelsheim und Haßloch sowie beim Abfallwirtschaftszentrum Grünstadt anliefern.