- Aktuelles
- Bürgerservice
- Landkreis
Neue App des Abfallwirtschaftsbetriebs
Die Abfall-App des Abfallwirtschaftsbetriebs (AWB) des Landkreises Bad Dürkheim wird am Dienstag, 17. Februar, aktualisiert. Die neue Version ist barrierefrei und bietet noch mehr nützliche Funktionen.
Die Aktualisierung der App läuft über den jeweiligen App-Store – bisherige Nutzer müssen also nicht selbst aktiv werden, es ist nicht notwendig, eine neue App herunterzuladen.
Je nach persönlicher Einstellung des Stores kann es sein, dass Apps nicht automatisch aktualisiert werden. Wenn Nutzer also keine automatische Aktualisierung eingerichtet haben, müssen sie eine manuelle Aktualisierung ihrer Apps vornehmen, um die neueste Version der AWB-App zu erhalten.
Ersteinrichtung
Wer die neue App das erste Mal öffnet, wird Schritt für Schritt durch die Ersteinrichtung geführt. Dabei sind Ort und Ortsteil/Straße neu zu hinterlegen und auch die gewünschten Fraktionen und Nachrichten-Kategorien auszuwählen. Im Anschluss an den Standort-Assistenten können für diesen Ort auch Erinnerungsmeldungen eingerichtet werden. Auch hier leitet die App durch die Einstellungen und ist bei der Ersteinrichtung behilflich.
Wo finde ich was?
Die neue Startseite beinhaltet alle relevanten Informationen, zum Beispiel die nächsten Abfuhrtermine, neueste Meldungen, eine Abfall-ABC-Suche und vieles mehr. Weitere wichtige Funktionen finden sich im intuitiv bedienbaren Karussell-Menü oder im Burger-Menü (drei Striche am rechten unteren Bildschirmrand).
Mein Profil
Die Einstellungen können jederzeit über das Profil geändert werden, indem man auf den Ort oder das Männchen-Symbol auf der Startseite klickt.
Neu ist, dass man mehrere Standorte anlegen und Abfuhrtermine und Nachrichten für unterschiedliche Adressen auf einen Blick sehen kann. Diese Multi-Ort-Funktion ist neben der Barrierefreiheit eine der großen Neuerungen in der Abfall-App V3.0.
Barrierefreiheit
Mit der neuen App sind sämtliche Richtlinien der Barrierefreiheit eingehalten. Alle Bedienungshilfe-Einstellungen wie zum Beispiel „Größerer Text“ werden an die App weitergegeben: So können Nutzer auch die Abfall-App in gewohnter Darstellung (etwa mit größeren Schriftzeichen) sehen. Zudem werden die Vorlesefunktion und der Dunkelmodus unterstützt, um nur ein paar der Bedienhilfen zu nennen.
Wichtiger Hinweis für iOS-Geräte:
Die Aktualisierung ist erst für das Betriebssystem iOS 15.5 und höher verfügbar. Ältere iOS-Versionen können weiterhin die alte App nutzen.
Der Abfallwirtschaftsbetrieb wünscht viel Spaß beim Erkunden der neuen Abfall-App.

