Magazine gestapelt

Ehrenamt: Zusammen mehr erreichen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Landkreis Bad Dürkheim!

Wer sich ehrenamtlich engagiert, tut nicht nur etwas für die Gemeinschaft, sondern auch für sich selbst: In Ehrenamtlichen brennt oft ein Licht, das alle sehen können, denn sich für andere einzusetzen ist erfüllend. Viele Bereiche unserer Gesellschaft würden ohne Ehrenamt nicht funktionieren, zumindest nicht so, wie wir es kennen und schätzen. Gerade in unserem Landkreis gibt es ein großes ehrenamtliches Engagement, für das wir sehr dankbar sind. Den Menschen dahinter möchten wir danken und sie unterstützen. Die Stiftung des Landkreises verleiht daher jährlich den Bürgerpreis, über die aktuellen Gewinner lesen Sie auf Seite 4. Unser Titelbild zeigt übrigens einen Eindruck vom Kleinsägmühlerhof in Altleiningen, der den ersten Preis gewonnen hat. Außerdem vergibt die Stiftung regelmäßig Fördergelder, Neues dazu auf Seite 5. Und auf Seite 6 geben wir einen Rückblick auf den Besuch des Ministerpräsidenten im Landkreis – auch er kam mit Ehrenamtlichen ins Gespräch.


Engagiert für Kinder und Jugendliche ist das Jugendamt der Kreisverwaltung. Mit Elternabenden zur Medienkompetenz informiert es zur angemessenen Nutzung von Social Media, Computerspielen und Co. (Seite 10). Für die Gesundheit der Menschen in unserer Region im Einsatz ist das Kreiskrankenhaus Grünstadt und seit einigen Jahren das neue Medizinische Versorgungszentrum Grünstadt-Leiningerland (MVZGL). Dieses hat jetzt einen weiteren Standort in Eisenberg (Seite 7).

Bewegung ist Engagement für sich selbst und die eigene Fitness. Auf Seite 18 geben wir einen Überblick, wo Sie diesen Sommer für das Sportabzeichen trainieren und es ablegen können. Und ab Mitte Juni lädt das Stadtradeln wieder ein, das Auto möglichst stehen zu lassen und kräftig in die Pedale zu treten. Kommen Sie zur Eröffnung am Mittwoch, 11. Juni um 17 Uhr vor dem Kreishaus in Bad Dürkheim! (Seite 15).


Außerdem im Heft: das neue Programm der Kreisvolkshochschule (Seite 8 und 9), zwei Schülerinnen im Europaparlament (Seite 22), Gruppen aus dem Landkreis zu Gast beim Rheinland-Pfalz-Tag (Seite 20) und vieles mehr.  

Viel Spaß beim Lesen!

Ihr Kreisvorstand


Zur PDF