Magazine gestapelt

Mehr Obstwiesen für Genuss und Artenschutz

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Landkreis Bad Dürkheim!

Ein paar süße Kirschen, einen knackigen Apfel oder eine frische Birne direkt aus dem Garten – wäre das nicht was? Ein eigener Obstbaum ist nicht nur ein Hingucker und Lieferant für Vitamine, er bietet auch Insekten und anderen Arten einen Lebensraum. Gerade alte Obstbaumsorten sorgen so für Artenvielfalt. Der Landkreis Bad Dürkheim startet ein Projekt, bei dem Sie eigene Bäume erwerben können. Egal ob ein einzelner oder mehrere für eine kleine Streuobstwiese: Sie unterstützen mit Ihrem Kauf die Biodiversität im Kreis. Mehr dazu lesen Sie auf Seite 4. Den Coupon auf Seite 5 können Sie bei Interesse ausschneiden und für Ihre Bestellung nutzen. Noch mehr zur Artenvielfalt finden Sie in der Heftmitte (Seite 12/13), bei der „Natur des Jahres“.

Eine Bedrohung für die heimische Flora und Fauna sind dagegen eingewanderte Arten, die häufig als invasiv gelten. Wir stellen im DÜW-Journal in unserer Serie auch dieses Mal zwei Vertreter vor, die zur Gefahr werden können: die Nilgans und den Götterbaum (Seite 11).

Die Natur mit allen Sinnen erleben können Sie bei den Mandelwochen in der Pfalz. Nicht nur, dass in dieser Zeit viele bekannte Bauwerke rosa leuchten – Führungen, spezielle Menüs und Weinproben laden ein, die Mandel neu zu entdecken (Seite 18). 

Im Zeichen des Umweltschutzes steht der Neubau des Betriebsgebäudes beim Abfallwirtschaftszentrum in Grünstadt: Eine neue Stätte für Fahrer, Lader und Disponenten ist hier entstanden, die nach den neuesten Klimarichtlinien gebaut wurde. Denn der Abfallwirtschaftsbetrieb geht mit gutem Beispiel voran (Seite 16).

Außerdem informieren wir über die wichtige Arbeit des Kommunalen Vollzugsdiensts bei der Kreisverwaltung (Seite 14/15), die moderne Ausstattung in den Linienbussen (Seite 19), Veranstaltungen auf dem Hambacher Schloss (Seite 20), neue Kurse der Kreisvolkshochschule (Seite 8/9) und vieles mehr.

Viel Spaß beim Lesen!

Ihr Kreisvorstand


Zur PDF