Drei Frauen lachen

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Jahresprogramm 2024 der Gleichstellungsbeauftragten

Viele tolle Angebote haben die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Bad Dürkheim, Christina Koterba-Göbel und die neue Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Grünstadt / Verbandsgemeinde Leiningerland, Anna Kubicek, zum Teil gemeinsam oder in Eigenregie erarbeitet. Das Programm 2024 kann sich sehen lassen und die beiden Gleichstellungsbeauftragten sind sich sicher, damit ein vielfältiges Angebot zu präsentieren.

„Wir hoffen, es ist für jede*n etwas dabei und freuen uns auf viele neue Kontakte“, so Christina Koterba-Göbel.

 Zum Jahresprogramm 2024 (PDF)


Donnerstag, 14. März: Online-Veranstaltung mit Helma Sick zum Equal Pay Day, 18 bis 19.30 Uhr

Der Equal Pay Day findet am 6. März 2024 statt und markiert symbolisch die statistische Lohnlücke zwischen den Geschlechtern in Höhe von derzeit 18 Prozent.  „Lieber heute unromantisch als später arm“ sagt Helma Sick, die zusammen mit der früheren Familienministerin Renate Schmidt das Besteller-Buch „Ein Mann ist keine Altersvorsorge“ herausgegeben hat.  Helma Sick hat im Frauenhaus gearbeitet und später als Finanzberaterin für Frauen. Sie weiß, wie Geld eine Partnerschaft bestimmt. Und kennt den Weg in die Freiheit. An konkreten Beispielen zeigt sie, was überholte Rollenvorstellungen im Leben von Frauen anrichten können – und was die Politik, aber auch die Frauen selbst, dagegen tun können.

Die Veranstaltung wird in Kooperation der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Grünstadt/VG Leiningerland und des Landkreises Bad Dürkheim sowie der Arbeit und Leben gGmbH Rheinland-Pfalz/Saarland angeboten.

Anmeldung und weitere Informationen unter gleichstellung@kreis-bad-duerkheim.de  oder anna.kubicek@gruenstadt.de

Kostenfreies Angebot

Flyer zur Veranstaltung "Ein Mann ist keine Altersvorsorge" (PDF)

Mittwoch, 20. März: Lesung mit Julia Brandner: „Das L in Frau steht für lustig“, ab 19 Uhr

Schon mit drei Jahren lernte Julia Brandner Lesen und Schreiben – und hat seitdem nicht mehr damit aufgehört. Die Wahlwienerin mit dem Herz, das für Berlin schlägt, studierte Wirtschaftswissenschaften und Publizistik und arbeitete bereits als Journalistin, Webtexterin und Bloggerin. 2019 entdeckte sie ihre Liebe zur Bühne und hier insbesondere zur Stand-up-Comedy. Mediale Aufmerksamkeit erlangte sie mit ihrer Instagram-Videoserie „Wenn man mit Männern wie mit Frauen reden würde“.

Veranstalterin Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Grünstadt/Leiningerland in Kooperation mit der Stadtbücherei Grünstadt

Ort: Stadtbücherei Grünstadt, Beginn 19.00 Uhr,

Karten 10 Euro, ermäßigt 5 Euro, Abendkasse 12 Euro

Vorverkaufsstellen: Stadtverwaltung Grünstadt-Gleichstellungsstelle-, Stadtbücherei Grünstadt und Buchhandlung Frank Grünstadt

Donnerstag, 21. März: Frühlingskino „Eine Million Minuten“, 18.45 Uhr 

Zum 3. Mal veranstalten die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Grünstadt/VG Leiningerland und des Landkreises Bad Dürkheim das beliebte „Frühlingskino“ in der Filmwelt Grünstadt.

Passend zu den letzten Veranstaltungen kommt mit „Eine Million Minuten“ wieder ein Film mit der Schauspielerin Karoline Herfurth auf die Leinwand. Sind eine Million Minuten wertvoller als eine erfolgreiche Karriere? Um das herauszufinden begibt sich die Familie 694 Tage – eben eine Million Minuten – auf die Reise ihres Lebens. Dabei suchen sie nicht nur nach alternativen Lebensmodellen, sondern hinterfragen dabei auch angelernte Denkmuster, Traditionen und Normen.

Freuen Sie sich auf einen entspannten Kinoabend, mit einem guten Glas Sekt und vielen tollen Eindrücken.

Kosten 12 Euro für Ticket, inklusive ein Glas Sekt

25. April: Girls Day „Ein Tag als Bürgermeisterin“

Mehr Frauen in die Kommunalpolitik, diese Forderung ist angesichts der Unterrepräsentanz von Frauen in politischen Ämtern leider immer noch aktuell. Warum sind Frauen aber nicht in größer Anzahl in der Politik vertreten?  Und wenn ich als Frau diesen Weg wähle, was erwartet mich in einem politischen Amt?

Interessierte Schülerinnen aus dem Landkreis haben beim Girls Day die Möglichkeit, ihre Fragen direkt der neuen Bürgermeisterin der Stadt Bad Dürkheim, Natalie Bauernschmitt, zu stellen. Wie sieht der Arbeitsalltag einer Bürgermeisterin aus? Welche Tipps hat Natalie Bauernschmitt für Schülerinnen, die sich auch politisch engagieren und es vielleicht sogar an die politische Spitze schaffen wollen?

Plätze sind begrenzt. Anmeldung unter gleichstellung@kreis-bad-duerkheim.de

Veranstalterin: Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Bad Dürkheim

25. April: Boys Day „Ein Tag als Erzieher“

In verschiedenen Kindertagesstätten können interessierte Jungen in den Erzieherberuf schnuppern und erste Einblicke in die Arbeit in einer Kindertagesstätte erhalten. Strukturierten kindgerechten Alltag bieten, pädagogische Angebote planen, Teamsitzungen, der Beruf des Erziehers ist vielfältig und abwechslungsreich.

Plätze sind begrenzt. Weitere Informationen per E-Mail gleichstellung@kreis-bad-duerkheim.de

Veranstalterin: Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Bad Dürkheim

25. April: Boys Day „Meine Arbeit im Krankenhaus“

Interessierte Schüler können in die Arbeit der Physiotherapieabteilung des Kreiskrankenhauses Grünstadt schnuppern.

Veranstalterin Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Grünstadt/Leiningerland

Plätze sind begrenzt, weitere Informationen bei anna.kubicek@gruenstadt.de

Donnerstag, 27. Juni: Dürkheimer Frauengeschichte(n) –Stadtführung „Auf der Spur der weiblichen Seite Bad Dürkheims“, 

Die Spur der weiblichen Seite Bad Dürkheims zu verfolgen, in den Fußstapfen berühmter Dürkheimerinnen zu laufen, dabei viel Wissenswertes, aber auch Kurioses zu erfahren- all das können die Teilnehmenden der Stadtführung zum Thema „Dürkheimer Frauengeschichten“ erleben. In Kooperation mit der Leiterin des Stadtmuseums Dr. Britta Hallmann-Preuß fand die Premiere dieser Stadtführung im letzten Jahr großen Anklang. Gerne machen wir uns auch dieses Jahr wieder auf den Weg durch die Innenstadtstadt von Bad Dürkheim bis zur Michaeliskappelle und lauschen den abwechslungsreichen Geschichten über starke Dürkheimerinnen.

Zum gemütlichen Ausklang gibt es dann ein gutes Glas Sekt und einen atemberaubenden Blick von der Mandelterrasse über Bad Dürkheim und natürlich die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen.

Veranstalterin: Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Bad Dürkheim

Anmeldung unter  gleichstellung@kreis-bad-duerkheim.de

Plätze sind begrenzt. Kostenfreies Angebot.

Freitag, 11. Oktober: Frauen-Weinprobe  „Starke Frauen – starke Weine“ mit Janina Huber, 19 Uhr

Weibliche Weinmacherinnen gehören mittlerweile fest in die Pfälzer Weinlandschaft. Und trotzdem wäre ihre Arbeit noch vor wenigen Jahrzehnten so undenkbar gewesen. Janina Huber, Deutsche Weinkönigin 2014/15 und heute selbstständige Weinfachfrau, erzählt ihre Geschichten und stellt ihre Weine vor. Verkostet werden verschiedene Rebsorten und Weinstile, sodass für jeden Geschmack etwas geboten ist. Daneben gibt es allerlei Wissenswertes, zum Beispiel zu den Themen Weinsensorik oder zur Kombination von Wein und Speisen.

Veranstalterinnen: Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Bad Dürkheim und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Grünstadt/ VG Leiningerland

Ort: Cafeteria Mehrgenerationenhaus

Anmeldung gleichstellung@kreis-bad-duerkheim.de

Kosten für die Teilnahme (inklusive Weine und Brotgebäck) 22 Euro

Plätze sind begrenzt.

Samstag, 12. Oktober: Workshop „Jetzt bin ich mal dran! Für Frauen, die etwas verändern wollen“, 10 bis 16 Uhr

Warum fällt es Frauen schwerer Nein zu sagen? Oder ihre Bedürfnisse klar zu benennen? Sich auch mal entgegenstellen, sich nicht immer übergehen lassen oder sich ein schlechtes Gewissen machen lassen? In diesem ganztägigen Workshop wird die Referentin Susanne Gehle Frauen stärken und erklären, warum Frau auch mal an sich denken darf.

Ort: Cafeteria des Mehrgenerationenhaus Bad Dürkheim

Veranstalterin: Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Bad Dürkheim

Anmeldung unter  gleichstellung@kreis-bad-duerkheim.de

Teilnahmegebühr 10 Euro

Montag, 25. November: Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Kinder, 19 Uhr

Vortrag: Wenn Worte wie Schläge sind – emotionale Gewalt in Partnerschaften“

Gewalt ist alltäglich und hat viele schreckliche Gesichter. In diesem Vortrag wird auf eine häufige Form von Gewalt in Partnerschaften eingegangen, die ebenso schlimme Auswirkungen auf die Psyche der Betroffenen hat und sehr belastend für die Beteiligten ist.

Ort: Ratssaal der Kreisverwaltung Bad Dürkheim

Veranstalterin: Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Bad Dürkheim -eventuelle Kooperation mit Frauenhaus

Kostenfreies Angebot

Keine Leistungen gefunden.
Keine Mitarbeitende gefunden.