Bild von einer zusammengeklappten Zeitung

STADTRADELN 2022

Zum vierten Mal nimmt der Kreis Bad Dürkheim in diesem Jahr an der Klima-Bündnis-Aktion STADTRADELN teil. Der dreiwöchige STADTRADELN-Zeitraum startet, anders als in den beiden Vorjahren, nicht im August vor der Wurstmarktzeit, sondern schon Ende Juni und endet eine Woche vor den Sommerferien. Von Mittwoch, 29. Juni bis Dienstag, 19. Juli 2022 steht die Fahrradmobilität wieder im Mittelpunkt im ganzen Kreis, und alle Menschen sind aufgerufen, möglichst oft das Auto stehenzulassen und stattdessen mit dem Fahrrad zu fahren.

„Mit den kreativen Mitmach-Angeboten, die unser Arbeitskreis Klimaschutz und das Planungskomitee STADTRADELN geschaffen haben, war die Aktion 2021 wieder genau so erfolgreich wie im Vorjahr.“ erinnert sich Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld. Ab sofort sind die Registrierungen der Radfahrer für die diesjährige Aktion online möglich.

STADTRADELN-Online-Anmeldungen für Teams und Einzelradler ab sofort möglich

Die Teams für das STADTRADELN 2022 können schon jetzt „an den Start gehen“: Das STADTRADELN-Portal für den Kreis Bad Dürkheim ist für Anmeldungen geöffnet. Registrierungen sind möglich unter https://www.stadtradeln.de/landkreis-bad-duerkheim bzw. www.stadtradeln.de/(Name Verbandsgemeinde/Gemeinde/Stadt) (Bad Dürkheim, Deidesheim, Freinsheim, Grünstadt, Hassloch, Lambrecht, Leiningerland und Wachenheim).

Auftaktveranstaltung am 29.06. um 14 Uhr vor der Kreisverwaltung Bad Dürkheim

Das erste Mal seit Beginn der Pandemie ist die Teilnahme an der Auftaktveranstaltung wieder für alle Teilnehmenden möglich. Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld wird den Startschuss geben, außerdem bietet sich die Möglichkeit, die STADTRADELN-Koordinator:innen und -Stars persönlich kennenzulernen, sich die Rallyebogen mitzunehmen und gute Laune und Motivation für die drei STADTRADELN-Wochen zu tanken.

Neu in Rheinland-Pfalz – Schulradeln

Das Land Rheinland-Pfalz fördert in diesem Jahr zum ersten Mal den Wettbewerb Schulradeln im Rahmen der Klimaschutzkampagne STADTRADELN. So können Schüler:innen von weiterführenden Schulen inklusive Berufsschulen im Aktionszeitraum Kilometer für ihre Schule sammeln und so einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Auf die aktivsten Schulen warten am Ende diesmal zusätzlich zum regionalen Sparkassen-Klimaschutzpreis der Sparkasse Rhein-Haardt attraktive Preise.

„Da einige Schulen bei uns im Landkreis bereits in den vergangenen Jahren tolle Ergebnisse beim STADTRADELN erreicht haben, sind wir überzeugt, dass die hiesigen Schulen auch auf Landesebene hervorragend abschneiden werden“, kommentiert Natalia Koch, Klimaschutzmanagerin des Landkreises Bad Dürkheim und STADTRADELN-Koordinatorin.

„Gerade den Schulen kommt sicherlich auch der frühe STADTRADELN-Zeitraum entgegen, denn in den Wochen vor den Ferien finden erfahrungsgemäß an einigen Schulen Projektwochen statt, in die möglicherweise Themen rund um Fahrradmobilität und Klimaschutz gut passen“, ergänzt Isa Scholtissek von der Energieagentur Rheinland-Pfalz, die wie in den Vorjahren den Landkreis bei der Umsetzung der Aktionswochen unterstützt.

Hier können sich alle weiterführenden Schulen und Berufsschulen anmelden und mitmachen: www.stadtradeln.de/schulradeln

Die Kilometer, die die Schulen im Rahmen des Schulradelns sammeln, werden parallel auch ihren Kommunen zugeschrieben. Die Grundschulen und Kindergärten melden sich wie in den vergangenen Jahren bei www.stadtradeln.de/registrieren bei den eigenen Kommunen an. „Hier empfehlen wir, besonders die Sicherheit der kleinen Radelnden in der STADTRADELN-Zeit noch einmal gesondert zu thematisieren“, so Koch.

Anmeldung zum STADTRADELN und Aufzeichnung der geradelten Kilometer

Radler, die am STADTRADELN teilnehmen möchten, müssen sich über die Website www.stadtradeln.de online registrieren. Geradelte Kilometer kann jeder während des Aktionszeitraums über die STADTRADELN-App per GPS direkt erfassen lassen. Es besteht die Möglichkeit, die zurückgelegten Strecken aufzeichnen zu lassen – natürlich anonym. „Wer die Erfassung seiner Strecken über GPS zulässt, unterstützt die Kommunen bei ihrer Radwegeplanung, denn als Grundlage für jede Infrastrukturmaßnahme werden Frequentierungen der Strecken betrachtet“, erklärt Natalia Koch.

Wer seine geradelten Kilometer nicht per App erfassen lassen möchte, kann die zurückgelegten Kilometer online in seinem STADTRADELN-Konto eintragen.

Je nachdem, in welcher Kommune man arbeitet, zur Schule geht oder lebt, ist die persönliche Registrierung auf der jeweiligen kommunalen Seite möglich:

www.stadtradeln.de/bad-duerkheim

www.stadtradeln.de/deidesheim

www.stadtradeln.de/freinsheim

www.stadtradeln.de/gruenstadt

www.stadtradeln.de/hassloch

www.stadtradeln.de/lambrecht

www.stadtradeln.de/leiningerland

www.stadtradeln.de/wachenheim

www.stadtradeln.de/landkreis-bad-duerkheim

Hintergrund

Der Kreis Bad Dürkheim und alle seine Gemeinden beteiligten sich 2019 erstmals an der Kampagne STADTRADELN. Als Rahmen und Aufhänger für gemeinsame Maßnahmen fiel der Beschluss dazu im Arbeitskreis Klimaschutz des Landkreises, der auf Basis der Kooperationsvereinbarung des Landkreises mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz und dem Verband Region Rhein-Neckar Anfang 2018 gegründet wurde.

STADTRADELN ist eine nach Nürnberger Vorbild weiterentwickelte Kampagne des Klimas-Bündnisses, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, dem rund 1.700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören. Mit der Kampagne steht Kommunen eine bewährte, leicht umzusetzende Maßnahme zur Verfügung, um in der Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit für nachhaltige Mobilität aktiv(er) zu werden. Im Rahmen des Wettbewerbs treten Teams aus KommunalpolitikerInnen, Schulklassen, Vereinen, Unternehmen und BürgerInnen für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in die Pedale. Im Zeitraum 1. Mai bis 30. September sollen an 21 aufeinanderfolgenden Tagen möglichst viele Kilometer beruflich und privat CO2-frei mit dem Rad zurückgelegt werden. Wann die drei STADTRADELN-Wochen stattfinden, ist jeder Kommune frei überlassen.