Erste Online-Veranstaltung zur Bürgerbeteiligung am Klimaschutzkonzept

Am Dienstag, 25. April, 18 Uhr, startet die Online-Bürgerbeteiligung am Klimaschutzkonzept des Landkreises Bad Dürkheim mit der ersten von drei Veranstaltungen. Thema des Abends ist der Fuß- und Radverkehr im Landkreis. Dabei soll es einerseits um Leitbild und Leitlinien des Konzepts gehen, aber auch darum, bereits vorhandene Ansätze aus Auftaktveranstaltung und Fachworkshop anzusprechen und diese weiterzuentwickeln hin zu umsetzbaren Maßnahmen.

Die Bürgerbeteiligung war Anfang März mit einer Präsenzveranstaltung im Ratssaal der Kreisverwaltung und einer Mini-Mobilitätsmesse im Foyer sowie einem Fachworkshop am Folgetag gestartet. Sie ist Teil der Arbeit am Klimaschutzkonzept mit dem Schwerpunktthema „Klimafreundliche Mobilität“. Es wird seit Februar 2022 von den Klimaschutzmanagerinnen des Landkreises, Nathalia Koch und Lea Kraft, mit Unterstützung der Experten des Beratungsbüros B.A.U.M. Consult erstellt und soll zum 31. Juli 2023 abgeschlossen sein. Danach sollen erste Maßnahmen in die Tat umgesetzt werden.

Zwei weitere Termine im Mai

Nach dem ersten Online-Termin folgen dienstags am 9. und 30. Mai jeweils ab 18 Uhr zwei weitere virtuelle Veranstaltungen zu den Themen Motorisierter Individualverkehr/geteilte Mobilität sowie Öffentlicher Verkehr. Am 18. Juli, 16 Uhr, ist eine Abschlussveranstaltung für alle Beteiligten und Interessierten im Ratssaal der Kreisverwaltung vorgesehen. In weiteren Terminen ist die Information der Kreisgremien geplant, ehe das fertige Konzept zur Umsetzung beschlossen und dann auch beim Fördermittelgeber, dem Bundesumweltministerium, eingereicht wird.

Alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises sind aufgerufen, ihre eigenen Ideen und Anregungen mit in die Online-Workshops zu bringen, um die klimafreundliche Mobilität im Landkreis weiter voranzubringen. Was ist im Fuß- und Radverkehr verbesserungswürdig? Warum setzen sich Bürger lieber ins Auto, statt mit dem Rad von A nach B zu gelangen? Was kann der Landkreis zum Fuß- und Radverkehr beitragen? Fragen wie diese und viele mehr sollen bei der Veranstaltung unter Leitung von Klimaschutzmanagerin Nathalia Koch diskutiert werden.

Die Online-Veranstaltung ist erreichbar über das Klimaschutzportal des Landkreises. Dort sind auch die Zugangsdaten für die Videokonferenz-Plattform Webex zu finden.