Sturzprophylaxe: Nächster Termin in Lambrecht

Sturzprophylaxe und Mobilisierung von Senioren Ü70 ist das Hauptthema des Bewegungsangebots „Mobil und stabil im Alter“ der Gemeindeschwester plus Elke Weller in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat Lambrecht. Auch beim nächsten Termin am Montag, 6. März, 10 Uhr, soll es im Jugendzentrum Lambrecht, Friedrich-Ebert-Platz 3, wieder Tipps und Hilfen geben, um Stand- und Gangsicherheit zu verbessern.

Denn mit zunehmendem Alter steigt das Risiko zu stürzen und sich dabei ernsthaft zu verletzen. Die Muskelkraft schwindet, das Gleichgewicht lässt nach. Dagegen hilft nur regelmäßige Bewegung, am besten im Freien. Mit Balancetraining kann man Körperhaltung, Koordination und Gleichgewicht verbessern, mit Krafttraining wird die Muskelkraft verstärkt.

Keine Anmeldung nötig

Wer stand- und gehsicher ist, bleibt länger mobil und selbstständig. Darum werden einfache Übungen gezeigt und durchgeführt, die zu Hause leicht wiederholt werden können.

Es ist keine Anmeldung notwendig und Reinschnuppern ausdrücklich erwünscht. Alltagskleidung ist ausreichend, stabile Schuhe sinnvoll. Weitere Informationen gibt es bei Gemeindeschwester plus Elke Weller,  Telefon 06322/961- 9127 oder per E-Mail an Elke.Weller@kreis-bad-duerkheim.de