Karl Mang zum Kreisjagdmeister ernannt

Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld hat Karl Mang erneut zum Kreisjagdmeister ernannt. Seine nächste Dienstzeit beginnt mit dem Jagdjahr am 1. April.

Schon seit 2005 ist Karl Mang Kreisjagdmeister. Das Amt dient als Bindeglied zwischen der Unteren Jagdbehörde bei der Kreisverwaltung und der Jägerschaft. Gewählt wird der Ehrenbeamte bei der Jahreshauptversammlung der Jäger der Kreisgruppe Bad Dürkheim/Neustadt a.d.W. Normalerweise wird für fünf Jahre gewählt, womit Mangs Zeit schon 2021 geendet hätte. Aufgrund der Corona-Pandemie hatte das Land jedoch die Periode um zwei Jahre verlängert. Bis 31. März 2028 dauert nun Mangs kommende Amtszeit. „Es war bisher eine gute Zeit und es macht mir immer noch Spaß“, sagte Mang bei der Ernennung.

Brückenbauer zwischen Verwaltung und Jägerschaft

Mang bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung, die er in den kommenden fünf Jahren in dieser Form weiterführen möchte. Auch Ihlenfeld bedankte sich bei Mang: „Deine Affinität zur Verwaltung ist hilfreich. Du bist ein Brückenbauer zwischen der Jägerschaft und der Jagdbehörde.“ Beide Seiten schätzten den Austausch und die enge Abstimmung.

Mang berichtete, dass sich die Themen in der Jägerschaft in den Vergangenen fast 20 Jahren geändert hätten. So gäbe es heute deutlich mehr Jägerprüfungen pro Jahr, zwischenzeitlich habe es sehr viel Schwarzwild gegeben, das in manchen Orten bis in die Vorgärten gekommen sei. Gerade im vergangenen Jahr sei dieser Bestand jedoch zurückgegangen. Er erinnere sich zudem an zahlreiche Krisensitzungen bezüglich Europäischer und Afrikanischer Schweinepest.

Kompetenz und langjährige Erfahrung

Die Jägerschaft hatte Karl Mang bereits im vergangenen Jahr wiedergewählt, ebenso seinen Stellvertreter Karl Hauck. Zur Wahl des Kreisjagdmeisters sind all diejenigen aus Kreis Bad Dürkheim und Stadt Neustadt berechtigt, die einen gültigen Jagdschein haben oder die Eigentümer der Grundstücke vertreten, auf denen die Jagd ausgeübt wird. Entweder sind dies die aus mehreren Grundstücken gebildeten Jagdgenossenschaften oder es handelt sich, aufgrund deren Größe, um Eigenjagdbezirke. Neben der Beratung der Unteren Jagdbehörde in allen mit der Jagd in Zusammenhang stehenden Fragen führt der Kreisjagdmeister auch den Vorsitz im jeweiligen Jagdbeirat der Gebietskörperschaft.

„Es freut mich sehr, dass wir weitere fünf Jahre auf die Kompetenz und die langjährige Erfahrung von Karl Mang zurückgreifen können und ich danke Ihnen, dass Sie sich nochmals für dieses Amt zur Verfügung stellen“, so Kreisbeigeordneter Sven Hoffmann, in dessen Bereich die Untere Jagdbehörde fällt.