Talente aus dem Landkreis bei Preisträgerkonzert von "Jugend musiziert"

Zum 60. Mal haben sich junge Musikerinnen und Musiker beim Regionalwettbewerb Vorderpfalz von „Jugend musiziert“ gemessen. Ihre Leistungen wurden beim Preisträgerkonzert am Sonntag, 5. März, im Zentrum „Alte Schule“ in Dannstadt-Schauernheim gewürdigt. Alle Preisträger erhielten ihre Urkunden, die Besten von ihnen präsentierten sich mit einem Ausschnitt aus dem Wettbewerbsprogramm.  Neben Talenten aus dem Landkreis Bad Dürkheim kamen auch junge Musizierende aus dem Rhein-Pfalz-Kreis sowie den Städten Frankenthal, Speyer und Ludwigshafen, um in feierlichem Rahmen zu zeigen, wie gut sie ihr Instrument beherrschen.

Der in diesem Jahr gastgebende Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises Clemens Körner begrüßte die Gäste, unter denen auch Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld war, der später die Urkunden für die Teilnehmer aus dem Landkreis Bad Dürkheim übergab. Körner betonte, wie schön es sei, dass nach der langen Corona-Pause wieder ein Preisträgerkonzert veranstaltet werden konnte. Das bestätigte auch Angela Bauer, Leiterin der Musikschule Ludwigshafen, und dankte den Eltern und Lehrkräften für ihr Engagement, um Kinder und Jugendliche Freude am Musizieren zu vermitteln. „Der Wettbewerb hatte in diesem Jahr ein hohes Niveau. Das spricht für die große Leistungsbereitschaft der jungen Musikerinnen und Musiker, die Anerkennung verdient“, sagte Bauer.

Solisten und Ensembles beim Preisträgerkonzert

Das hatten auch Talente aus dem Landkreis Bad Dürkheim beim Preisträgerkonzert bewiesen. Als Solisten am Klavier zu hören waren Elisabeth Chu (Wattenheim) mit einem Walzer a-moll von Chopin und Jonathan Großhans (Ruppertsberg) mit Beethovens Sonate F-moll op.2 Nr. 1. Im Blockflöten-Quartett spielten Paula Widmaier und Carl-Hendrik Bartel (beide Bad Dürkheim) das Rondino II von Bürthel. Bei den Streicher-Ensembles musizierte Lilli Krassnitzer (Freinsheim) an der Violine in einem Trio das Londoner Trio No 1 C-Dur HOB IV von Haydn, während Valerie und Aurel Philippsen (Grünstadt) als Duo an Violine und Cello mit dem Duo Nr. 2 D-Dur von Martinu auftraten.

28 Jugendliche aus dem Landkreis Bad Dürkheim waren an verschiedensten Instrumenten von Fagott über Klavier bis Harfe und Cello beim Wettbewerb aktiv. Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld lobte die jungen Talente im Nachgang zum Konzert: „Ihr habt mit Fleiß und Engagement viel geübt und geprobt, das hat sich nun in euren tollen Leistungen ausgezahlt. Alle, die am Regionalwettbewerb teilgenommen haben, können stolz auf das Erreichte sein.“

Mit besonderer Leistung zum Landeswettbewerb

Für die Teilnehmenden aus dem Landkreis gab es 24 erste und vier zweite Plätze. Neun der Erstplatzierten haben mit ihren Leistungen besonders überzeugt und haben sich für einen Auftritt beim Landeswettbewerb qualifiziert.  „Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg“, freut sich Landrat Ihlenfeld für die jungen Musiker.

Insgesamt gab es beim Regionalwettbewerb in diesem Jahr 118 Teilnehmer in den sechs Altersklassen von sechs bis 18 Jahren. Sie wurden alle mit ersten, zweiten oder dritten Preisen ausgezeichnet. Das jährlich stattfindende Preisträgerkonzert mit Urkundenübergabe wird im Wechsel in einem der fünf Gebiete des Regionalwettbewerbs Vorderpfalz ausgetragen.

Die Preisträger aus dem Landkreis Bad Dürkheim:

1. Preis:

Klavier (solo)

Elisabeth Chu, Wattenheim.

Maria Charlotta Deinis, Obersülzen.

Benjamin Dreiling, Haßloch.

Nils Dreiling, Haßloch.

Maria Gein, Grünstadt (Weiterleitung zum Landeswettbewerb).

Jonathan Großhans, Ruppertsberg (Weiterleitung zum Landeswettbewerb).

Florian Kamp, Bad Dürkheim.

Selina Krah, Grünstadt.

Simon Krienke, Kirchheim.

Isabel Lingenhöl, Bad Dürkheim.

Eric Nazarenus, Haßloch.

Maya Oehlenschläger, Bad Dürkheim.

Malena Reif, Bad Dürkheim.

Nico Schwinn, Haßloch (Weiterleitung zum Landeswettbewerb).

Harfe (solo)

Lars Farber, Grünstadt.

Gesang (solo)

Helena Frey, Bad Dürkheim (Weiterleitung zum Landeswettbewerb).

Holzbläser-Ensemble, gleiche Instrumente

Carl-Hendrik Bartel, Blockflöte, Bad Dürkheim.

Paula Widmaier, Blockflöte, Bad Dürkheim.

Holzbläser-Ensemble, gemischte Instrumente

Karlsson Schick, Fagott, Freinsheim (Weiterleitung zum Landeswettbewerb).

Streicher-Ensemble, gleiche Instrumente

Amelie Kleber, Violine, Grünstadt (Weiterleitung zum Landeswettbewerb).

Streicher-Ensemble, gemischte Instrumente

Lilli Krassnitzer, Violine, Freinsheim (Weiterleitung zum Landeswettbewerb).

Valerie Philippsen, Violine Grünstadt (Weiterleitung zum Landeswettbewerb).

Aurel Philippsen, Violoncello Grünstadt (Weiterleitung zum Landeswettbewerb).

2. Preis:

Klavier (solo)

Lukas Garbe, Dirmstein.

Lars Kern, Ellerstadt.

Lotta Knödel, Bad Dürkheim.

Maximilian Man, Bad Dürkheim.

Luisa Natalie Schmeisser, Wachenheim.