Unterstützung im Alltag – Ehrenamt, Mini-Job und Co.

Wer einen Pflegebedarf hat, kann nicht nur „typische“ Pflegeleistungen in Anspruch nehmen: Es sind mehrere Angebote möglich, die zu pflegende Personen und ihre Angehörigen entlasten können. Doch vielen sind die verschiedenen Unterstützungsmöglichen nicht bekannt. Darum organisiert die Arbeitsgruppe „Altersgerechte Dienstleistungen“ am Mittwoch, 26. April um 14 Uhr eine Infoveranstaltung für Interessierte im Ratssaal der Kreisverwaltung.

Menschen, die einen Pflegegrad haben, stehen jeden Monat 125 Euro zur Verfügung – der sogenannte Entlastungsbetrag. Die Veranstaltung verrät, wie man diesen nutzen kann.

Beispielsweise kann er für Angebote zur „Unterstützung im Alltag“ (etwa Zubereitung von Mahlzeiten, Einkaufen oder soziale Betreuung) eingesetzt werden. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, wie die helfenden Personen abgerechnet werden können. Alternativ kann der Entlastungbeitrag auch für Leistungen der Tages-, Nacht- und Kurzzeitpflege sowie für Leistungen von zugelassenen Pflegediensten, bei Pflegegrad 1 auch für Leistungen im Bereich der Selbstversorgung genutzt werden. Hierüber gibt es ausführliche Informationen von der Arbeitsgemeinschaft „Altersgerechte Dienstleistungen“ der Kreisverwaltung Bad Dürkheim, dem Pflegestützpunkt Bad Dürkheim und der Gemeindeschwester plus Grünstadt/Leiningerland.

Die Informationen sind interessant für Menschen, die bereits einen Pflegegrad haben und den Entlastungsbetrag nutzen möchten; für deren Angehörige, Freunde, Nachbarn; für Interessierte, die sich ehrenamtlich engagieren möchten; für Menschen, die sich vorstellen können, Menschen mit Hilfebedarf oder Ältere im Alltag zu unterstützen.

Um Anmeldung beim Pflegestützpunkt Bad Dürkheim wird gebeten: Telefon 06322/ 9877394 oder 06322/9885017